Warm anziehen, Starbucks! Tim Hortons, Kanadas riesige Kaffee- und Schnellimbiss-Kette, kommt in die Schweiz. Sie hat Ende letzten Jahres in der Schweiz eine Niederlassung in Baar ZG gegründet. Das schreibt die «Schweiz am Wochenende».
Wann und wo ein erster Standort aufgehen soll, will die Kette aber nicht verraten. Es ist aber anzunehmen, dass sie es mit dem Markteintritt in der Schweiz ernst meint. Im Handelsregister ist nämlich folgendes als Zweck der Gesellschaft angegeben: «Erwerb, Besitz, Verwaltung und Erweiterung der Geschäftstätigkeit von Tim Hortons ausserhalb von Kanada und den Vereinigten Staaten».
Berühmt ist Tim Hortons neben Kafi auch für seine Donuts. Daneben hat die Kette ein breites Sortiment von Süssem bis Salzigem. Weltweit ist die Kette an über 4600 Standorten in neun Ländern aktiv, darunter auch die USA, mehrere arabische Länder und die Philippinen.
Der Name Tim Horton kommt vom Gründer der Kette (†1974). Speziell am Mann, der 1964 in Hamilton (Provinz Ontario) mit eine Donut-Bude den Grundstein legte: Horton war gleichzeitig ein erfolgreicher Eishockey-Profi. Er spielte in seiner Karriere unter anderem für die Top-Teams Toronto Maple Leafs, New York Rangers und Pittsburgh Penguins. (kst)