Kalte Pommes Frites und unmotivierter Service
Auch Gäste urteilen hart über die Vitek-Beiz in Crans-Montana

Der Besitzer des Restaurants Merbé, Radovan Vitek, griff durch, als ihm das Essen nicht schmeckte. Mit seiner Enttäuschung ist er nicht alleine, wie Online-Bewertungen zeigen.
Publiziert: 24.04.2019 um 15:27 Uhr
1/8
Die Pistenbeiz Merbé blieb im Januar zehn Tage lang geschlossen. Grund war, dass...
Foto: Facebook

Ein kaltes Steak und eine lange Wartezeit haben das Fass zum Überlaufen gebraucht. Skigebiet-Investor und Beizenbesitzer Radovan Vitek (48) hat deshalb im Januar kurzerhand sein Restaurant in Crans-Montana VS geschlossen

Viele Bewerter geben dem tschechischen Milliardär auf Online-Bewertungsplattformen indirekt recht. Auch sie haben negative Erfahrungen gemacht. So ist das Restaurant Merbé bei Tripadvisor nur die Nummer 74 von 97 Restaurants. 18 Bewertungen fallen «ungenügend» aus. Insgesamt holt sich die Beiz aber immerhin 3,5 von 5 Punkten. 3,6 Punkte gibts bei den Google-Bewertungen.

Früher wars besser

Was haben die Kritiker auszusetzen? Deutlich fällt das Urteil eines langjährigen Gasts aus Monaco aus. «Schrecklich, nie wieder», urteilt er nach seinem Besuch im Januar. Er bemängelt die lange Wartezeit und die fehlende Motivation des Personals.

Kritik gibts indirekt auch für Milliardär Vitek. Seit das Bergbahnbetreiber-Unternehmen, an dem der Tscheche die Mehrheit hält, das Restaurant übernommen habe, gehe es mit dem Service und dem Essen abwärts. Das ganze Personal und auch die Menüs seien ausgetauscht worden, offenbar zum Negativen. 

Kalte Pommes Frites

Ähnliche Vorwürfe gabs schon Ende Dezember von einem Gast aus Crans-Montana selbst. Schlechte Erfahrungen machte auch ein Franzose in seinen Weihnachtsferien. Seine Familie sei abgewiesen worden. Der Grund: Alle Plätze seien reserviert, die Gäste würden in einer halben Stunde kommen. Auch eine heisse Schoggi durften die durchgefrorenen Touristen nicht trinken, obwohl der Saal noch komplett leer war.

Wenige Tage vorher beschwert sich ein Gast aus Singapur über die Pommes Frites. Sie hätten die Konsistenz von Karton und seien kalt, so sein vernichtendes Urteil. 1 Punkt! Als «skandalös» und «katastrophal» bezeichneten andere Bewerter ihren Besuch im Merbé.

Top-Service an Silvester

Doch es gibt auch andere Meinungen. Einige Gäste loben den Service im Dezember 2018 und auch im Januar 2019 explizit. Über seinen Besuch an Silvester schrieb ein Franzose: «Begrüssung und Service Spitze, Essen einwandfrei.» (jfr)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.