Schon wieder ist die Website der SBB down. Auch die Mobile App der Bahn funktioniert nicht. Wie schon vor vier Tagen klemmt das IT-System der SBB erneut kurz vor Feierabend. Im Stossverkehr. Wenn zahlreiche Pendler, die nicht im Homeoffice sind, in Richtung Heimat aufbrechen. «Bei den SBB funktioniert mal wieder überhaupt nichts», melden Leserreporter BLICK. Offenbar sind auch die Automaten teilweise von der IT-Panne betroffen. Ebenso Easy-Ride.
Die SBB bestätigen die Probleme über den Kurznachrichtendienst Twitter. «Zurzeit besteht eine IT-Störung und die Kundeninformationssysteme sind leider schweizweit ausser Betrieb», heisst es dort.
Ärgerlich: Auch Ausfälle und Verspätungen werden nicht angezeigt. Die SBB: «Bitte Informieren sie sich über die Abfahrtsplakate am Bahnhof.» Die Grossstörung ist schweizweit. Die Bahn rät Fahrgästen ohne Ticket, trotzdem in den Zug zu steigen und sich bei der Kondukteurin zu melden.
Der Bahnbetrieb ist laut einem SBB-Sprecher nicht betroffen. «Die SBB entschuldigen sich bei den betroffenen Bahnreisenden», heisst es weiter.
Kurz vor 18 Uhr dann eine erste Entwarnung via Twitter.
«Online-Kanäle und Billettautomaten funktionieren wieder», melden die SBB. Es sei möglich, dass einzelne Kundeninformationskanäle und Verkaufsstellen noch ein wenig Anlaufzeit brauchen. «Auch Falschangaben sind leider nicht ausgeschlossen. Die SBB bittet um Verständnis.» (uro)