Die Migros schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Konkret betrug der Umsatz der gesamten Migros-Gruppe laut Mitteilung vom Dienstag 28,9 Milliarden nach 29,8 Milliarden Franken im 2020. Auf vergleichbarer Basis legte der Gruppen-Umsatz hingegen um 2,2 Prozent zu.
Einen Boom verzeichnete die Migros dabei erneut im Online-Handel. Hier knackte sie erstmals die Schwelle von 3 Milliarden Franken. So wuchs der gesamte Online-Detailhandels-Umsatz über alle Bereiche der Gruppe hinweg um 15,6 Prozent auf 3,2 Milliarden. Das Online-Warenhaus Digitec Galaxus knackte zum ersten Mal die 2-Milliarden-Grenze und legte dabei um 17,7 Prozent zu.
Hotelplan weiter schwach
Insgesamt stieg der Detailumsatz aller Migros-Unternehmen, die an die Endkonsumenten liefern, auf bereinigter Basis um 2,3 Prozent auf 24,7 Milliarden Franken. Dabei mussten die zehn Genossenschaften im Inland einen leichten Rückgang um 1,2 Prozent auf 14,7 Milliarden Franken hinnehmen.
Erneut ein mieses Jahr war 2021 vor allem für den Reiseveranstalter Hotelplan. Die Reisetätigkeit war wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie nach wie vor stark eingeschränkt. Entsprechend fielen die Verkäufe weiter zurück auf noch 645 Millionen Franken (Vorjahr: 732 Millionen).
Coop legt 5,4 Prozent zu
Konkurrentin Coop hat im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 31,8 Milliarden Franken erzielt. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 5,4 Prozent. Die Umsätze der Supermärkte bewegen sich erneut auf Rekordniveau.
Im Online-Geschäft vermeldet Coop ein Umsatzplus von 350 Millionen Franken auf rund 3 Milliarden Franken. Zuwachsraten von über 14 Prozent vermeldet Coop dabei für den Online-Supermarkt Coop.ch mit über 18'000 Produkten. (pbe/SDA)