In der Wirtschaft wird gerne gemessen, analysiert und bewertet. Das resultiert in einer Flut an Rankings: Wer ist der Stärkste, Teuerste oder Günstigste der Branche? Dabei ist die Krankenkassen- und Versicherungswelt ein beliebtes Terrain für Marktforschungsunternehmen und Vergleichsdienste.
Gerade in den letzten Monaten sind mehrere Rankings zur Kundenwahrnehmung von Krankenkassen durchgeführt worden. Die Marktforschungsunternehmen Yougov und der Finanzdienstleister Moneyland haben dabei sich in ihre Umfragen auf die Markenwahrnehmung verschiedener Versicherer konzentriert, während Comparis die Kundenzugänge und -abgänge verglich. Ein Vergleich der Resultate zeigt, dass sie sich teilweise einig sind – aber auch grobe Unterschiede aufweisen.
Helsana, Swica und Sanitas mit variierenden Bewertungen
In der Moneyland-Stichprobe von 1500 Befragten schneiden beispielsweise die Sanitas und Swica am besten ab. Generell sind in dieser Umfrage die Befragten zufrieden mit den Schweizer Grundversicherern, mehrere schaffen die Note «Sehr gut» mit 8 Punkten oder mehr. Nur die Atupri und Assura fallen aus dem Rahmen, mit der Note «befriedigend» und etwas mehr als 7 Punkten.
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In der aktuellen Umfrage von Yougov sieht es wieder etwas anders aus. Der Meinungsforscher führte 8800 Online-Interviews durch, zudem befragte er wöchentlich rund 200 Personen über ihre Wahrnehmung von gut 30 Marken aus der Krankenkassen- und Versicherungswelt.
Dabei zeigt sich, dass die Bevölkerung die Helsana mit 10,3 Punkten äusserst positiv wahrnimmt. Die Swica und Sanitas rangieren hingegen auf den Plätzen 3 (8,7 Punkte) und 4 (6,6 Punkte). Bei der Markengesundheit von Yougov schneidet die Sympany-Gruppe mit 2,1 Punkten am schlechtesten ab – bei Moneyland erhielt der Versicherer die Note «sehr gut» und 8 Punkte.
Yougov und Moneyland befragten die Teilnehmenden zu den Punkten Zufriedenheit mit dem Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis, Reputation, allgemeiner Eindruck der Marke sowie die Erreichbarkeit über Apps und die Effizienz. Die Teilnehmenden der Moneyland-Umfrage bewerteten die Kassen auf einer Skala von 1 bis 10, Yougov gab den einzelnen Punkten eine Gewichtung und kumulierte diese am Ende.
Yougov und Moneyland befragten die Teilnehmenden zu den Punkten Zufriedenheit mit dem Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis, Reputation, allgemeiner Eindruck der Marke sowie die Erreichbarkeit über Apps und die Effizienz. Die Teilnehmenden der Moneyland-Umfrage bewerteten die Kassen auf einer Skala von 1 bis 10, Yougov gab den einzelnen Punkten eine Gewichtung und kumulierte diese am Ende.
CSS ist die stabilste Marke
Sieht man sich die beiden Befragungen an und nimmt die Daten des Comparis-Grundversicherungsvergleich hinzu, zeigt sich: Die CSS hat die stabilste positive Markenwahrnehmung, zudem ist sie mit 29'500 Neukunden in der Grundversicherung auch tatsächlich ein grosser Marktplayer – und damit die Gewinnerin der drei Rankings.
Helsana, die auf Platz 1 bei der Markengesundheit steht und die Note «sehr gut» von Moneyland erhielt, fällt im Vergleich dazu bei der Neukundenakquise ab. Der Zürcher Versicherer konnte in der letzten Wechselsaison bloss 1000 Neukunden in der Grundversicherung gewinnen. Noch paradoxer sieht es bei der Swica aus: Zwar ist ihre Marke beliebt, in der Realität liefen der Versicherung in der Wechselsaison 45'000 Kundinnen davon.
Bei Assura und Atupri decken sich die negativen Resultate
Sogar fast doppelt so viele Kunden verlor die Assura: Ihr sprangen in der letzten Wechselsaison 115'000 Grundversicherte ab. In der Moneyland-Umfrage reicht es ebenfalls nur für die Note «Befriedigend». Gleich bei der Versicherung Atupri, diese verlor 1900 Kunden und erhielt ebenfalls nur die Note «befriedigend».
Auf Anfrage von Blick gibt Yougov bekannt, dass diese beiden Kassen auch in ihrer Bewertung nicht gut abgeschnitten haben. Atupri verzeichnet einen Brand Health Score von 1,7 Punkten und Assura befindet sich mit - 1,5 Punkten sogar im negativen Bereich.