Das «Project Sunrise» gehört zu den spannendsten Projekten der Luftfahrtindustrie. Lange Zeit wurde darüber diskutiert, jetzt wird der Plan endlich konkret! Die australische Fluggesellschaft Qantas hat am Wochenende der Weltöffentlichkeit präsentiert, wie sie ab Ende 2025 die längsten Nonstop-Flüge der Welt anbieten möchte.
Die Flüge sollen in rund 19 Stunden australische Metropolen an der Ostküste wie Sydney und Melbourne zunächst mit London und New York verbinden. Später können weitere Verbindungen hinzukommen, wie nach Afrika oder Südamerika. Auch Paris und Frankfurt sind offenbar ein Thema. Klar ist: Mit dem Airbus A350-1000 werden Direktflüge von Europa nach Australien endlich Realität. Qantas hat zwölf solcher Maschinen bestellt.
Pompöse First Class, sportliche Economy
Wie es sich 19 Stunden in einem Flugzeug aushalten lässt, muss zuerst noch getestet werden. Qantas hat aber schon konkrete Vorstellungen, wie die lange Reise so erträglich wie möglich gemacht werden kann. Eine Massnahme: Die Airline wird in den A350-1000 nur gerade 238 Sitzplätze einbauen. Zum Vergleich: British Airways hat 331 Sitze in ihre A350-1000 verbaut, die Air Caraïbes sogar 429.
Im Langstreckenflugzeug von Qantas wird also 200 Sitzplätze weniger geben, als möglich wären. Das bietet genügend Platz, um eine pompöse First Class aufzuziehen. Die Australier planen sechs Suiten mit Betten, Schrank, 32-Zoll-Bildschirmen inklusive separatem Sitzbereich.
Doch nicht nur die zahlungskräftigsten Kunden profitieren vom Platz. Zwischen der Premium Economy und der Economy Class ist eine sogenannte Wellbeing Zone geplant. Das ist ein Ort, wo Economy-Gäste spazieren, dehnen und sogar Fitnessübungen machen können.
So viel schneller ist man in Australien
In Down Under ist die Vorfreude auf das Projekt riesig. Qantas-CEO Alan Joyce (55) sagte in Sydney: «Mit dem A350 und dem Project Sunrise wird nun fast jede Stadt der Welt nur noch einen Flug von Australien entfernt sein. Das ist die endgültige Lösung für die Tyrannei der Entfernung, die traditionell das Reisen nach Australien erschwert hat.»
Unter dem Strich verringert sich die Reisezeit von Europa nach Australien um vier Stunden, jene von Nordamerika nach Down Under um drei Stunden.