Bist du zu spät zur Arbeit gekommen, weil der Wecker deines iPhones nicht geklingelt hat? Zuletzt haben sich mehrere Nutzer des Apple-Smartphones darüber beklagt, dass die Weckfunktion nicht mehr zuverlässig laufe, wie verschiedene Medien berichten. Das Problem: Alarmtöne funktionieren teilweise nicht mehr, der gesetzte Wecker bleibt einfach stumm. Wie viele Besitzer eines iPhones betroffen sind, ist nicht bekannt. Fest steht lediglich, dass die Fehlfunktion nicht bei allen Anwendern auftritt.
Apple hat die Fehlfunktion mittlerweile bestätigt. Man arbeite an einer Lösung für das Problem, teilte der Tech-Riese mit. Einen Zeitplan nannte Apple nicht. Damit bleibt auch unklar, ob das Unternehmen die Fehlfunktion noch im aktuellen Betriebssystem iOS 17 angeht oder es erst mit dem für diesen Herbst erwarteten iOS 18 beheben kann. Auch zur Ursache machte der Konzern keine Angaben.
So kannst du die Wecker-Fehlfunktion beheben
Die Ursache für die verstummten Wecker scheint dennoch gefunden zu sein. So steht das Problem laut der IT-Newsplattform Golem.de im Zusammenhang mit der Face-ID-Funktion. Die sogenannten aufmerksamkeitssensiblen Funktionen des Betriebssystems ermitteln beispielsweise, ob Nutzer auf das Display schauen. Oder sie reduzieren situationsbedingt die Lautstärke von Signaltönen – in den vorliegenden Fällen also fälschlicherweise bei Weckereinstellungen.
Sollte also der Wecker deines iPhones nicht klingeln, gibt es eine schnelle Lösung für dich: In den Einstellungen für Face ID und Code des iPhones findest du die aufmerksamkeitssensiblen Funktionen. Diese kannst du über einen Schieberegler ausschalten. Betroffene stellten fest, dass ihre Wecker wieder verlässlich arbeiteten, wenn sie diese Funktionen zuvor deaktiviert hatten.