Auf dem Display des Bankomaten steht: «Zurzeit ist der Bezug von Bargeld nicht möglich.» Der BLICK-Leser ist genervt, denn die gleiche Meldung wurde ihm schon bei mehreren Geldautomaten der Postfinance angezeigt. Ein Geldbezug ist damit unmöglich.
Als der Leser bei der Bank nachfragt, teilt ihm diese mit, dass es momentan zu Verzögerungen kommt. Der Grund sei ein Update. Bis Ende des Monats könnte es deshalb zu Problemen kommen. Auslöser ist die neue Hunderternote. Da diese nicht die gleichen Masse hat wie ihr Vorgänger, muss der Automat angepasst werden. Bei einem Modell nun ist Umstellung noch nicht ganz gelungen.
An der Kasse gibts Bares
Zusätzlich macht die Postfinance laut dem Leser auch vorübergehende Personalengpässe der Betreuungsstellen für die verstopften Geldautomaten verantwortlich. Ende Oktober sollen diese aber behoben sein.
Als Alternative empfiehlt die Bank den Bargeldbezug bei Post, Migros, Manor, Spar, SBB, Coop Pronto und Denner. Dort können Kunden an der Kasse Bares beziehen. Kein Trost für den verärgerten Kunden. Ausserhalb der Öffnungszeiten dieser Geschäfte könne er also kein Bargeld bekommen. «Das finde ich äusserst unangenehm und unbefriedigend!»
Auch die Pendlerzeitung «20 Minuten» berichtet über betroffene Leser. Sie hat bei der Postfinance nachgefragt, was genau das Problem ist. Laut dem Postfinance-Sprecher kleben die neuen Hunderter zusammen. Dadurch werde die Notenausgabe blockiert. Man arbeite mit Hochdruck an der Lösung des Problems. Immerhin: Wenn die Geldausgabe nicht funktioniere, werde der Betrag auch nicht vom Konto abgebucht. (jfr)