Die Edelweiss will so richtig durchstarten. Konkret beschafft sich Edelweiss sechs effizientere und emissionsärmere Flugzeuge des Typs Airbus A350-900. Diese werden ab Sommer 2025 gestaffelt zur Flotte stossen und bis Ende 2026 die bestehenden fünf Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A340-300 ablösen. Ab dann sei die Langstreckenflotte von Edelweiss wieder auf das Vor-Corona-Niveau aufgebaut.
Der Airbus A350-900 habe im Vergleich zum Airbus A340-300 eine grössere Reichweite und biete mehr Komfort. Bis zur Übergabe an Edelweiss befänden sich die Flugzeuge noch im Betrieb von Latam Airlines. Die ersten vier Flugzeuge würden zudem aufgrund von weltweiten Material-Engpässen und reduzierten Wartungs- und Umbaukapazitäten zunächst nur mit leichten Modifikationen an der Kabine und im Edelweiss-Design geliefert.
Dreistelliger Millionenbetrag
Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Maschinen dann in einer komplett neuen Kabinen-Konfiguration mit neuen Sitzen und neuem Interior-Design abheben. Edelweiss investiert dafür den Angaben nach einen dreistelligen Millionenbetrag.
Edelweiss-CEO Bernd Bauer sagt: «Die Modernisierung der Langstreckenflotte ist ein Meilenstein in der bald 30-jährigen Geschichte von Edelweiss. Edelweiss wird damit ab 2026 eine der jüngsten Langstreckenflotten Europas betreiben.» Ein ambitioniertes Ziel.
Frische Luft und natürliches Licht
Der Airbus A350-900 hat im Vergleich zum Airbus A340-300 eine noch grössere Reichweite und erlaubt, in Zukunft neue Feriendestinationen direkt mit der Schweiz zu verbinden. Für die Gäste bedeutet das neue Flugzeug ein entspannteres und angenehmeres Reiseerlebnis, wie die Airline schreibt. Die geräumige «Airspace»-Kabine des Airbus A350-900 verfüge über breite Gänge und Gepäckablagen mit grosser Kapazität.
Dank der modernen Kabine habe das Flugzeug zudem einen sehr leisen Passagierraum, was zu einem bedeutend besseren Reisekomfort beitrage. Auch die bessere Luftqualität würden Edelweiss-Gäste in Zukunft zu schätzen wissen. «Dank fortschrittlichster Technologie atmet man von jedem Platz im Flugzeug frische Luft ohne Zugluft und geniesst das natürliche Licht, welches durch die 30 Prozent grösseren Panoramafenster hereinfällt», heisst es.
Die Flugzeuge werden zunächst über 339 Sitzplätze verfügen. 246 Sitze in der Economy-Class, 63 Sitze in der Economy-Max mit mehr Beinfreiheit und grösserem Neigewinkel und 30 Sitze in der Business Class, die sich in ein flaches Bett umwandeln lassen.
Umweltfreundliches und sparsames Flugzeug
«Das Flugzeug ist eines der umweltfreundlichsten Langstreckenflugzeuge weltweit», sagt Bernd Bauer. Es verbraucht 25 Prozent weniger Treibstoff und erzeugt 25 Prozent weniger CO2 als der viermotorige Airbus A340-300. Die Lärmemissionen sind laut Edelweiss zudem bis zu 50 Prozent geringer.
Der erste Airbus A350-900 im Edelweiss Design wird nach aktuellem Planungsstand im Sommer 2025 in Zürich eintreffen und auf dem gesamten Langstreckennetz von Edelweiss eingesetzt. Dieses umfasst über 20 Ferienziele in Nord-, Zentral- und Südamerika, Afrika, Asien, im Nahen Osten und Indischen Ozean.