Der orange Riese will das Reich der Mitte erobern
Der Migros-Wagen lebt weiter – in China

Um die Chinesen von ihren Produkten zu überzeugen, reaktiviert die Migros ihren Verkaufswagen. Wenn auch in ganz anderer Weise, als ihn die Schweizer während fast eines ganzen Jahrhunderts kannten.
Publiziert: 12.02.2018 um 19:40 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 01:22 Uhr
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Die Chinesen standen für Migros-Produkte Schlange.
Foto: HO

Sie gehören zur Migros-Geschichte wie der Name von Gründer Gottlieb Duttweiler (†1962): die Verkaufswagen, welche die Kunden seit 1925 jahrzehntelang in ihren Quartieren belieferten. 2007 verschwand der letzte von den Schweizer Strassen. Zuletzt war er im Wallis unterwegs.

Dafür lebt er jetzt in China weiter! Diesen Riesen-Markt will die Migros erobern.

Gezeigt wurde der wiederbelebte Verkaufswagen erstmals in einem Shoppingcenter der 24-Millionen-Metropole Shanghai. Vorgespannt: eine Ford-T-Fahrerkabine. 

Bloss sieht dieser neue Wagen nicht im Geringsten aus wie die Wagen, die viele Schweizer noch bestens kennen. Statt einer richtigen Verkaufsfläche gleicht er einem Chalet.

Werbe-Aktion

Auch will die Migros in China nicht wirklich zu den Leuten ins Quartier fahren, um Produkte zu verkaufen, sondern vielmehr Werbung machen: Im Shoppingcenter erhielten die Passanten kostenlos den klassischen Migros-Eistee, Schoggi und Café Royal. Und den Hinweis, dass sie auf der chinesischen Plattform Kaola noch viel mehr Migros-Produkte posten können.

In der Schweiz beliebt: Jetzt soll der Eistee im ikonischen Streifenlook auch China erobern.
Foto: Screenshot

Dort bietet die Migros unter dem Label «Orange Garden» von Candida-Zahnpasta bis Rösti eine Auswahl an Produkten aus der Schweiz an. Sie wurden in der Schweiz von der Migros-Produktionssparte M-Industrie hergestellt und dann im Schiffs-Container nach Asien transportiert. (kst)

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