Datenauswertung zeigt
Grosser Ärger über Relaunch der Postfinance-App

Die Kunden und Kundinnen der Postfinance waren bereits vor dem Relaunch im Frühling höchst unzufrieden mit der Bank-App des Staatsbetriebs. Das zeigt eine Auswertung der Kommentare im App-Store von Google durch die «Handelszeitung».
Publiziert: 09.09.2021 um 16:27 Uhr
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Die Postfinance-Kundschaft ist schon lange unzufrieden mit der App, schreibt die «Handelszeitung».
Foto: Zvg

Bereits vor dem Relaunch im Frühjahr vergraulte die Postfinance-App Kundinnen und Kunden. Der Staatsbetrieb sass den Shitstorm aus, versprach aber auch leichte Nachbesserungen bis zum Herbst. Offenbar keine Besserung, die User motzten weiter (Blick berichtete): «Man lässt ein halb fertiges Produkt auf die Kundschaft los – und bessert dann aufgrund des Feedbacks nach.»

Jetzt nimmt die «Handelszeitung» den Ball auf (Bericht hinter Bezahlschranke). Sie wertete die Kommentare im App-Store von Google aus. Die Neulancierung liess demnach die Zahl der Beschwerden sprunghaft ansteigen. «Allein im März posteten 1385 Kunden und Kundinnen einen Kommentar.

«1055 davon gaben der App die Note eins von maximal fünf Punkten», so die Wirtschaftszeitung. Viele Kundinnen und Kunden brachte es auf die Palme, dass zuvor in der App enthaltene Funktionen nicht mehr vorhanden waren – etwa die Möglichkeit, Zahlungen ins Ausland aufzugeben.

Negativ-Trend auch bei anderen Banken-Apps

Die Datenauswertung zeigt jedoch auch, dass die Unzufriedenheit vieler Kundinnen und Kunden nicht erst mit dem Relaunch der App entstand. Schon in den Jahren zuvor war die durchschnittliche Bewertung gesunken, schreibt die «Handelszeitung» weiter. Im Jahr 2020 hatte die Hälfte der Kundschaft bereits die Minimalnote eins vergeben. 2018 lag dieser Anteil erst bei einem Fünftel.

Insgesamt erhält die App bei Google derzeit die offizielle Note 2,5 (von 5 Punkten). Deutlich tiefer ist der Notenschnitt jedoch in den von der «Handelszeitung» ausgewerteten Kritiken: «Hier kommt die Postfinance 2021 gerade mal noch auf 1,6 Punkte. Über alle Jahre hinweg waren es immerhin 2,1.»

Das Fazit des Berichts: «Verglichen mit anderen Banken steht die Postfinance in dieser Auswertung sehr schlecht da. Banken wie Raiffeisen, UBS oder ZKB scheinen deutlich zufriedenere Kundinnen und Kunden zu haben.» Und während der Trend bei vielen Banken ebenfalls eher negativ sei, gebe es auch Apps mit steigenden Bewertungen. So habe etwa bei der Migros Bank der Anteil der Note eins seit 2018 deutlich abgenommen. (uro)

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