Es ist eine der Folgen der schwachen Nachfrage wegen der Corona-Krise: Die Swiss setzt im Winter praktisch nur noch auf ihre Airbus A220 und die drei Neos. Die A320 und A321 werden stillgelegt, wie das Airlineportal Aerotelegraf schreibt.
Diese drastischen Massnahmen hat Lufthansa-CEO Carsten Spohr (53) gestern bekannt gegeben. Der ganze Lufthansa-Konzern muss brutal sparen. Er verschärft den Sparkurs noch einmal. Und geht in einen «Winterschlaf». Klar ist: Das betrifft nicht nur die Lufthansa, sondern auch deren Tochter Swiss.
Ausser Dienst gestellt
Die Schweizer Lufthansa-Tochter wird «das gesamte Kurzstreckenprogramm im Winterflugplan 2020/21 mit Airbus A220» fliegen, wie eine Sprecherin gegenüber «Aerotelegraph» erklärt. Man setze in erster Linie die zwei A320 Neo und den einen A321 Neo ein.
Das hat Folgen. Die Airbus A320 und A321 der Vorgeneration (A320 und A321 Ceo) werden «vorübergehend ausser Dienst gestellt», wie es heisst. Was harmlos tönt, ist dramatisch. Über den ganzen Konzern gesehen, wird die Lufthansa-Gruppe im Winter nur noch 25 Prozent der Vorjahreskapazität anbieten. (pbe)