Handy, Schlüssel, Portemonnaie und Maske. Die Checkliste bevor man das Haus verlässt, ist dieses Jahr noch etwas länger geworden. Fast überall braucht es jetzt eine Maske. Damit machten besonders zu Beginn der Pandemie Einige ein gutes Geschäft und bauten sich ein zweites Standbein auf.
So hat beispielsweise Cindy Boccia ihren Online-Kleidershop mit zahlreichen Masken im Sortiment ausgebaut: «Die Masken sind momentan unsere stärkste Kollektion im Onlineshop. Das Maskengeschäft bringt mehr als die Hälfte der Verkäufe ein.»
Seidenmasken gegen Pickel und Akne
Ganz zu Beginn der Pandemie war die Nachfrage gar noch grösser. Weil sich die meisten nun mit Masken eingedeckt haben, sinken die Verkäufe. Darum hat Cindy Boccia ihr Angebot ausgebaut. «Wir verkaufen jetzt Seidenmasken. Diese reduzieren Pickel und Akne-Wachstum.» Ausserdem ist eine durchsichtige Maske im Angebot. Das hilft der Nachfrage einmal mehr.
Auch für Künstlerinnen stellen Masken eine Chance dar. Die Künstlerinnen C-Line, Patrizia Stalder und Taina haben allesamt eine eigene entworfen. Als Teil der Kampagne «Raise your wrists for local artists» designten die drei Frauen je eine Maske passend zu einer Uhr.
Finanzielle Auswirkungen noch unklar
Der Verkauf der Masken ist bereits angelaufen. Das Ziel von 300 verkauften Stücken sei allerdings noch nicht erreicht. «Ich kann mir gut vorstellen, auch in Zukunft Masken zu entwerfen», sagt Patrizia Stalder. Wie sich der Verkauf finanziell für sie auswirken wird, weiss sie noch nicht.
Für die Künstlerinnen war das Jahr durchzogen. Ausstellungen mussten abgesagt oder verschoben werden. Doch neue Projekte kamen dafür hinzu. «Ich bin froh, bei der Kampagne dabeizusein. Dieses Jahr fanden keine Streetart-Festivals statt. Und viele Galerien hatten zeitweise geschlossen», sagt die Künstlerin Taina. Das Geld stehe für sie dabei nicht im Vordergrund. «Ich nehme jeden Tag, wie er grad kommt», sagt auch Künstlerin C-Line.