Wenn Ostern vor der Tür steht, ist er im Regal der Detailhändler unverkennbar. Der goldene Schokohase von Lindt. Seit 1952 setzt der Schokoladehersteller aus Kilchberg ZH bei seinen Osterhasen auf das Goldpapier. Seit 1994 wurde der exakte Farbton der Goldfolie nicht mehr verändert.
Ein Gericht in Deutschland hat nun bestätigt: Dieser unverkennbare Goldton geniesst besonderen Schutz. Das heisst: Andere Schokoladenhersteller dürfen nicht beim goldenen Original abkupfern.
Bayerische Confiserie kupferte beim Schweizer Goldhasen ab
Zum Rechtsstreit kam es, weil die bayerische Confiserie Heilemann 2018 ebenfalls einen Goldhasen auf den Markt brachte. Lindt klagte. Die deutsche Kopie verstosse gegen die durch langjährige Nutzung erworbene Benutzungsmarke von Lindt.
Der deutsche Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat dem Schweizer Schokoladenproduzenten nun Recht gegeben. Die Begründung: Viele Konsumenten verbinden den Goldton untrennbar mit Lindt. Das Gericht hat dafür eigens eine Bevölkerungsbefragung durchgeführt. Das Resultat: 70 Prozent bringen den Goldton in Verbindung mit Lindt.
Der Fall kommt nun erneut vor das Oberlandsgericht München. Dieses wird darüber entscheiden, ob die bayerische Confiserie mit ihrem Goldhasen die Markenrechte von Lindt verletzt hat. Das wäre dann der Fall, wenn bei der bayrischen Kopie Verwechslungsgefahr mit dem Schweizer Original besteht und Heilemann daher den Ruf des Lindt-Hasen ausnutzt.
170 Millionen Goldhasen pro Jahr
Ob Lindt auch diesen Prozess gewinnt, ist offen. Denn der Schutz einer sogenannten Benutzungsmarke ist nicht absolut. Massgeblich ist, ob es bei anderen goldenen Schokoladenosterhasen zu einer Verwechslung kommen kann. Dies hängt neben dem Goldton auch von der Figur und weiteren Kennzeichen ab.
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Die Deutschen lieben den Lindt Goldhasen aus der Schweiz heiss, das belegen die Verkaufszahlen: Mit 40 Prozent Marktanteil ist der Goldhase von Lindt & Sprüngli der mit Abstand meistverkaufte Schokoladenosterhase Deutschlands. Aber der Goldhase ist nicht nur im deutschsprachigen Raum beliebt. Er wird unter anderem auch in den USA, Asien und Lateinamerika verkauft. Lindt produziert jedes Jahr 170 Millionen seiner Goldhasen.
(SDA/sfa)