Es ist ärgerlich und teuer, wenn der Paketbote im Stress ein Päckli vor die Türe legt und dieses dann geklaut wird, bevor man am Feierabend nach Hause kommt. Oder wenn sich dreiste Diebe einfach im Milchchästli bedienen. Nun kann man sich dagegen versichern, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet.
Beim Online-Versicherer Smile kann man neu jeden Onlineeinkauf in der Schweiz und aus Europa bis zu einem Wert von 300 Franken versichern. Gedeckt sind nicht gelieferte oder defekte Waren. Gratis.
Neue Kunden angeln
Wieso gratis? Smile will sich mit dem Angebot neue Kunden angeln. Und vor allem mehr über sie erfahren. Darum gibts die Gratis-Versicherung nur gegen persönliche Daten. Man muss eine App herunterladen. Dann Vorname, Geburtsdatum, Handynummer und E-Mail-Adresse angeben.
Das könnte Sie auch interessieren
«Wir sind überzeugt, dass das für beide Seiten ein grosser Mehrwert ist und wir besser mit den Kunden interagieren können», sagt Smile-Chef Pierangelo Campopiano dem «Tages-Anzeiger». Massenmails würden so der Vergangenheit angehören. Man könne die Kunden gezielter ansprechen.
Experten glauben an Produkt
Datenschützer haben nichts gegen das Angebot. Auch Experten glauben an einen Erfolg. «Da es sich um eine Deckung für Onlineeinkäufe handelt, bietet das Produkt für digitalaffine Konsumenten einen offensichtlichen Nutzwert», sagt Versicherungsexperte Alexander Braun von der Uni St.Gallen. (pbe)