Endlich nach vielen Jahren erweitert Coca-Cola wieder die Palette: Seit diesem Montag kitzelt der US-Getränkehersteller seine Kundschaft mit der neuen Sorte Spiced. Wie der Name schon sagt, kommt die Neuheit würzig daher. Konkret enthält sie Himbeer- und Gewürzaromen, wie der Konzern das Produkt auf seiner Firmenwebsite bewirbt.
Mit der Gewürz-Cola will das Unternehmen vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen. Gerade bei den Jungen hat Coca-Cola Schwierigkeiten. «Der Absatz von aromatisierten Limonaden wächst seit Jahren stärker als der von Cola», sagte Duane Stanford, Herausgeber des Branchenmagazins «Beverage Digest», gegenüber CNN.
Entsprechend preist der Getränke-Riese seine Coca-Cola mit Twist als hippen, überraschenden Drink an. Es sei «ein aufbauendes Geschmackserlebnis, das seinesgleichen sucht», sagte die globale Markenverantwortliche Oana Vlad bei der Präsentation der Spiced-Sorte und sprach von der «bisher kühnsten Markeninnovation» von Coca-Cola.
Kommt Coca-Cola Spiced auch in die Schweiz?
Das Geschäft von Coca-Cola läuft immer noch gut. So rechnet der Konzern für 2023 mit einem Umsatzzuwachs von 8 bis 9 Prozent. Der Grossteil vom erwarteten Umsatzplus geht auf höhere Preise zurück – auch hierzulande gelingt es Coca-Cola, Preissteigerungen durchzudrücken.
Apropos Schweiz: Die hiesigen Cola-Fans müssen auf die neue Gewürz-Sorte vorläufig noch verzichten. Oder die neue Cola aus den USA oder Kanada beziehen, wo Spiced bisher erhältlich ist.
Blick hat bei Coca-Cola Schweiz nachgefragt, ob die Spiced-Variante auch hierzulande auf den Markt kommt. Das Unternehmen äussert sich geheimnisvoll: «Über eine Markteinführung in der Schweiz oder in anderen Ländern können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft geben.»