10 jahre Bauzeit, 407 Millionen Franken Kosten: Endlich ist der Albulatunnel II offen. Er ersetzt den 121 Jahre alten, sanierungsbedürftigen Tunnel. Dieser war seit 1903 ein Kernstück der Bahnverbindung ins Oberengadin, einer Unesco-Welterbe-Strecke.
Zum Eröffnungsanlass auf 1800 Metern war nahezu die gesamte Bündner Politelite präsent, ebenso Bundesrat und Verkehrsminister Albert Rösti (56). Das Highlight der Eröffnung war eine Tunnelshow in der neuen Röhre.
Heute Sonntag gibt es an den Endpunkten des Tunnels in Preda GR und Spinas GR noch grosse Publikumsanlässe. Festbesucherinnen und -besucher, die mit dem Zug anreisen, profitieren von einem vergünstigten Anreisebillett.
Das sind die Vorteile des neuen Tunnels
Der Albulatunnel ist eine Investition in die Infrastruktur der Rhätischen Bahn (RhB). Da die Sanierung des bestehenden Tunnels den Betrieb über Jahre lahmgelegt hätte, wurde der neue Tunnel konstruiert. Dieser bringt zudem deutliche Vorteile mit sich: Zum einen ist eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h möglich, was die Reisezeiten verkürzt. Zuvor waren nur 60 km/h möglich.
Darüber hinaus ist nun der Transport von grösseren Containern möglich, was dem Güterverkehr zugutekommt. Nicht zuletzt bietet der eingleisige Tunnel mehr Sicherheit dank grösserer Fluchtwege.