Für Schnäppli-Jäger ist es die Woche des Jahres: In den Tagen um Black Friday und Cyber Monday gewähren viele Händler Rabatte. Und einige sogar so richtig dick. Für Herr und Frau Schweizer Grund genug, allein am schwarzen Freitag für 450 Millionen Franken einzukaufen.
Im Vorfeld hatten die Detailhändler ihre Angebote gross publiziert. Mit Attributen wie exklusiv oder einzigartig versuchten sie, den Kunden ihre Rabatte schmackhaft zu machen. Doch bei einigen Anbietern ging dieser Schuss in den Ofen. Sie versprachen viel – und reduzierten nur wenig. BLICK zeigt die absurdesten Rabatte der Schnäppli-Woche.
«Beim Angebot musste ich grinsen»
Ein goldenes Cyber-Schnäppchen fand etwa ein BLICK-Leserreporter auf MediaMarkt. Ganze 95 Rappen Rabatt gewährte der Händler dort auf ein Philips-Produkt. Angepriesen wird das Angebot mit den Worten: «Exklusiv bei MediaMarkt.» Wie der Leserreporter berichtet, habe er bei diesem Angebot ziemlich grinsen müssen. Er erzählt: «Ich fragte mich, ob das tatsächlich ernst gemeint war.» Gekauft habe er den Artikel am Ende nicht.
Ein anderer Konsument teilte seinen grossen Schnäppli-Fund auf Twitter. «Was meint ihr, soll ich zuschlagen?», fragt er sich ironisch. Der Rabatt: 99 Cent. Denn anstatt 199,99 kostete die Nintendo auf Amazon nur noch spitzenmässige 199 Euro. Welche eine Verlockung für Sparfüchse! Ein weiterer Screenshot zeigt: Am Tag darauf gewährte Amazon ganze vier Franken Rabatt. (bro)