Lidl und Aldi unterbieten sich mit Preis-Aktionen
Der Preiskrieg ums billigste Bier ist lanciert!

Wer hat das günstigste Feldschlösschen im ganzen Land? Aldi und Lidl liefern sich einen heftigen Preiskampf um den Gerstensaft in der blauen Dose. Plötzlich hat Lidl wieder die Nase vorne.
Publiziert: 13.05.2018 um 10:35 Uhr
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Aktualisiert: 13.09.2018 um 06:00 Uhr
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Lidl zieht nach und senkt die Preise für Feldschlössen erneut.
Foto: Screenshot Lidl
Patrik Berger

Jetzt kommt so richtig Bewegung in den Schweizer Biermarkt. Und das ausgerechnet im lukrativen WM-Sommer, wo noch mehr Gerstensaft getrunken wird als sonst. Neu bietet auch Lidl Bier von Feldschlösschen an. Der halbe Liter kostet 1.74 Franken. Das sind 6 Rappen weniger als bei Denner und bei Coop. Bei Aldi gabs die blaue Büchse bisher schon – ebenfalls für 1.74 Franken.

Am Samstag, als BLICK den Lidl-Deal bekannt gemacht hat, stehen im Aldi in Wädenswil ZH Feldschlösschen-Dosen zum Kampfpreis von 1.64 Franken im Regal. Das sind stolze 10 Rappen weniger als bei Lidl. Hat Aldi die Preise wegen der Konkurrenz bereits nach unten angepasst? Ein Sprecher winkt ab. «Der Artikel war Ende März kurzzeitig als Super-Deal-Angebot für 1.64 Franken im Sortiment», sagt er. Die Dose Feldschlösschen koste bei Aldi in allen 191 Filialen der Schweiz 1.74 Franken.

Lidl startet mit einer Aktion

Lidl setzt offenbar grosse Hoffnungen auf das neue Bier-Sortiment. Der Discounter startet den Feldschlösschen-Verkauf in seinen 118 Filialen mit einem Aktionsangebot. Die Bier-Büchse kostet dann gar nur noch 1.57 Franken! Das Angebot wird als «Probierpreis» deklariert. Das Sixpack gibt es ab dem 17. Mai eine Woche lang für 9.41 Franken.

Eins ist klar: das letzte Wort in Sachen Preisgestaltung beim Bier dürfte noch längst nicht gesprochen sein. Auch bei Denner wird man sich so seine Gedanken über die Preise machen. Schliesslich haben die Discounter bereits Erfahrung mit solchen Preis-Fights: Bis vor kurzem lieferten sie sich bei Nespresso-Klonen einen ähnlichen Kampf. Sie wissen, welch wichtige Rolle die Preise von bekannten Artikeln spielen.

Feldschlösschen braucht neue Absatzkanäle

Seit dem Schweizer Markteintritt 2009 hatte sich Lidl darum bemüht, Feldschlösschen ins Sortiment aufzunehmen, dabei aber jahrelang auf Granit gebissen. Der Sinneswandel von Feldschlösschen lässt sich mit dem umkämpften Schweizer Biermarkt erklären. Der Rheinfelder Marktführer braucht zusätzliche Absatzkanäle im Detailhandel, um weiter wachsen zu können.

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