Konkurrenz schäumt
Lidl zapft Feldschlösschen an

Fast ein Jahrzehnt baggerte Lidl Schweiz bei Feldschlösschen. Doch erst jetzt geht der Bierriese mit dem Discounter einen Deal ein. Lidl kann nun sogar den tiefsten Preis für die 0,5-Liter-Dose anbieten.
Publiziert: 12.05.2018 um 15:05 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 05:25 Uhr
1/2
Rechtzeitig zur Fussball-WM und passend zur Grillsaison nimmt Lidl jetzt Feldschlösschen ins Sortiment. Neun Jahre habe man dafür gekämpft, heisst es beim Discounter.
Foto: STEFFEN SCHMIDT
Ulrich Rotzinger

Rechtzeitig vor der Fussball-WM, aber erst neun Jahre nach Markteintritt, kann Lidl die Marke Feldschlösschen ins tägliche Sortiment aufnehmen. Jahrelang baggerte der Discounter beim Rheinfelder Bierriesen. Ohne Erfolg. «Zu Zeiten unseres Markteintritts im Jahr 2009 war der Druck auf die Schweizer Lieferanten von nationalen Playern sehr gross», sagt Reto Ruch, Marketingchef Lidl Schweiz, zu BLICK.

Dieser Druck hielt offenbar über Jahre. Heute sei der Discounter mit 118 Filialen gut aufgestellt, so Ruch: «Die Schweizer Lieferanten schätzen uns als zuverlässigen Abnehmer und relevanten Abnehmer.»

Feldschlösschen Original (0,5-Liter-Dose) kostet bei Lidl 1.74 Franken, bei Coop und Denner sind es 1.80 Franken.

Lidl scheint einen guten Deal an Land gezogen zu haben. Details gibt Ruch keine preis. Jedenfalls kann er nun den Markt mit Tiefpreisen aufschäumen. Denn mit 1,74 Franken pro 0,5-Liter-Dose Feldschlösschen Original unterbietet Lidl Coop und den Discounter Denner um sechs Rappen. Neben dem Original kommen auch die Feldschlösschen-Marken Cardinal Blonde, Eve (Litchi) und Somersby (Apple) ins Lidl-Regal. Ebenfalls günstiger als bei der Konkurrenz.

Der Sinneswandel von Feldschlösschen kann auch mit dem umkämpften Schweizer Biermarkt erklärt werden. Der Rheinfelder Marktführer braucht zusätzliche Absatzkanäle im Detailhandel, um weiter wachsen zu können. Bierriese Nummer zwei ist die niederländische Heineken-Gruppe (Calanda, Eichhof).

Wie Coop diese Woche seinen Kunden mitteilte, steigen bei Heineken-Produkten «aufgrund gestiegener Beschaffungspreise» die Preise im Laden. Die Heineken-Bierdose (0,5 Liter) koste neu zwei Franken statt 1.95 Franken – Feldschlösschen wird sich freuen. Höhere Preise sind bei Lidl nicht in Sicht, denn Heineken hat es noch nicht ins Sortiment des Discounters geschafft.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.