Die Rabattschlacht ist eröffnet. Der Singles' Day am heutigen Freitag ist der erste von drei grossen Rabatttagen im November. Am 25. und 28. November folgen der Black Friday und der Cyber Monday. Die Schnäppli-Tage gewinnen dieses Jahr an Bedeutung.
Schuld daran ist die Inflation, angetrieben durch den Ukraine-Krieg. 42 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer passen deshalb ihr Einkaufsverhalten an – und setzen vermehrt auf Schnäppli! Da kommt der Singles' Day wie gelegen.
Insbesondere die Jungen zwischen 15 und 34 Jahren warten wegen der Inflation häufiger auf Aktionen. Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage von Demoscope im Auftrag der Plattform Blackfridaydeals.ch. Von den über 35-Jährigen gaben dagegen 70 Prozent an, ihr Einkaufsverhalten nicht verändert zu haben.
Der Schnäppli-Hunger zieht sich dabei durch sämtliche Lohnklassen. Gemäss der Umfrage setzen auch gut verdienende Personen auf Rabattaktionen wie am heutigen Singles' Day. Knapp ein Drittel der Haushalte mit einem Einkommen von mehr als 9000 Franken monatlich achtet mehr auf Schnäppli.
Black Friday schlägt alles
«Die Inflation macht allen zu schaffen. Dieses Jahr dürften Schnäppchen-Events wie der Singles' Day und der Black Friday deshalb für viele besonders wichtig sein», sagte Julian Zrotz (35) von der Plattform Blackfridaydeals.ch. Denn auch immer mehr Schweizer Firmen bieten bereits am Singles' Day – dem ersten der drei Schnäppli-Tage im November – Aktionen an.
An den Black Friday kommt der Singles' Day zwar bei weitem nicht heran. Aber: Bei Interdiscount übertrifft der Singles' Day mittlerweile immerhin den Cyber Monday.
Anders bei der Migros-Tochter Digitec Galaxus: Dort sei der Singles' Day von «marginaler» Bedeutung. «Sowohl Black Friday als auch Cyber Monday waren in den letzten Jahren deutlich stärkere Verkaufstage als der Singles' Day», sagt ein Sprecher gegenüber Blick.
Rabatt auf Erotikprodukte
Bei vielen Detailhändlern gibts am Singles' Day 11 Prozent Rabatt, darunter Interdiscount und Media Markt. Entweder auf das ganze Sortiment oder wie bei Melectronics nur auf Erotikprodukte. Diese laufen am Singles' Day nämlich besonders gut. Bei Amorana gibts deshalb 11 Prozent auf alles.
Der «Singles' Day» kommt ursprünglich aus China. Und findet seit jeher am 11.11. statt. Das ist kein Zufall. Die Zahl 11 wird in China mit Glück verbunden.
Ins Leben gerufen wurde der «Singles' Day» – wie der Name schon sagt – für Singles. Und zwar als Gegenbewegung zum Valentinstag. Gestartet hat der Feiertag in einer chinesischen Universität, wo sich ungebundene Studierende am 11. November in Karaokebars feiern liessen.
Jack Ma (58), Gründer der chinesischen Plattform Alibaba, nutzte den Hype und wandelte den Feiertag zum Shoppingevent um. So entstand der Rabatttag, inspiriert vom Black Friday aus den USA. Was in den asiatischen Ländern bereits fester Bestandteil vom Rabattmonat November ist, versucht sich auch in der Schweiz beliebt zu machen.
Der «Singles' Day» kommt ursprünglich aus China. Und findet seit jeher am 11.11. statt. Das ist kein Zufall. Die Zahl 11 wird in China mit Glück verbunden.
Ins Leben gerufen wurde der «Singles' Day» – wie der Name schon sagt – für Singles. Und zwar als Gegenbewegung zum Valentinstag. Gestartet hat der Feiertag in einer chinesischen Universität, wo sich ungebundene Studierende am 11. November in Karaokebars feiern liessen.
Jack Ma (58), Gründer der chinesischen Plattform Alibaba, nutzte den Hype und wandelte den Feiertag zum Shoppingevent um. So entstand der Rabatttag, inspiriert vom Black Friday aus den USA. Was in den asiatischen Ländern bereits fester Bestandteil vom Rabattmonat November ist, versucht sich auch in der Schweiz beliebt zu machen.
Bei einigen gibt es aber auch 22 Prozent, wie zum Beispiel bei Livique oder Apfelkiste oder sogar bis zu 50 Prozent wie bei Migros Do it + Garden.
Das lässt bei den Detailhändlern die Kassen klingeln. Blackfridaydeals.ch rechnet für den heutigen Singles' Day mit einem Umsatz im Onlinehandel von 70 Millionen Franken. Das sind 5 Millionen mehr als im Vorjahr.