40 Prozent weniger Zucker
Rivella Rot gibts jetzt als Sparversion

Ein neues Rivella Rot kommt in die Supermarktregale: Refresh enthält weniger Kalorien als das Originalgetränk. Neben dem Zucker wurde auch bei einer anderen Zutat gespart.
Publiziert: 02.03.2018 um 10:50 Uhr
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Aktualisiert: 28.09.2018 um 12:17 Uhr
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Rivella mit Sitz in Rothrist AG hat Ende Januar den Preis für 0,5-Liter-Flaschen im Detailhandel erhöht.
Foto: Keystone
Julia Fritsche

Rivella, der Durstlöscher der Nation, hat ein neues Getränk am Start: Nach «Urs» für die trendigen Städter frischt das Traditionsunternehmen aus Rothrist AG nun das Original auf. Rivella Refresh ist die kalorienreduzierte Variante. «Das neue Getränk ist leichter im Geschmack und weist nur 40 Prozent des Kaloriengehalts aus – bei rein natürlicher Süssung», erklärt Sprecherin Monika Christener auf Nachfrage. Dies im Unterschied zu Rivella Blau, wo Süssstoffe drin sind.

Refresh, die neue Variante des Originals, ist bereits bei Coop erhältlich. Weniger Zucker und weniger Milchserum unterscheiden das neue Produkt vom altbewährten Rivella Rot.
Foto: Rivella AG

Im Test fällt der Geschmacksunterschied deutlich auf: Refresh schmeckt weniger nach Rivella. Im Unterschied zum roten Original enthält der Neuling neben weniger Zucker auch 15 Prozent weniger Milchserum.

Blasseres Gelb im Direktvergleich

Die Werbebotschaft «spritzig-leichte Variante des Originals» erfüllt Refresh für die BLICK-Tester nur zur Hälfte. Leicht ja, spritzig nein – etwas zu wenig Kohlensäure, bemängeln kritische Stimmen. Auch die Farbe unterscheidet sich: Das Gelb des Originals ist kräftiger.

Die Rivella-Neuheit ist ab sofort bei Coop erhältlich: noch zum Einführungspreis von 1.30 Franken für die kleine PET-Flasche (0,5 Liter), später dann zum gleichen Preis wie das Original (1.45 Franken). Ab Mitte März ziehen der restliche Detailhandel und die Gastronomie nach. Neben den kleinen Flaschen gibt es auch 1,25-Liter- und 1,5-Liter-PET-Flaschen. 

Kein hippes Trendgetränk

Das Timing der Produktneuheit überrascht. Eben erst hat Rivella die Neuausrichtung des Traditionsunternehmens verkündet. Erstes Beispiel dafür war der Limettendrink Urs. Das erste von der Marke Rivella unabhängige Getränk ist ein alkoholfreier Mix aus fermentierter Limette und Wermut.

Die Rothrister wollen künftig vermehrt Neuigkeiten ausprobieren, somit neue Märkte erobern und jüngere Kunden gewinnen, hiess es vor wenigen Tagen. Nun setzen sie auf Altbewährtes mit einer kleinen Prise neu. 

Ob das Unternehmen so den Umsatzrückgang der letzten Jahre aufhalten kann, bleibt abzuwarten. 2003 waren es noch 160 Millionen Franken und 20 Millionen weniger im Jahr 2016. Die Zahlen für 2017 werden in diesem Monat publiziert.

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