28'000 Fahrzeuge pro Tag
Ebikon LU plant Tunnel gegen Verkehrs-Chaos

Der Gemeinderat von Ebikon will prüfen lassen, ob die Kantonsstrasse im Zentrum des Dorfes nicht auch unterirdisch geführt werden könnte. Er hole eine Offerte für eine Machbarkeitsstudie ein, teilte er am Mittwoch mit.
Publiziert: 13.12.2017 um 10:01 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 14:58 Uhr
Stossstange an Stossstange steht man in der Rush Hour in Ebikon.
Foto: Screenshot SRF

Die Kantonsstrasse in Ebikon wird täglich von 28'000 Fahrzeugen befahren und soll saniert werden. Der Masterplan sieht im Zentrum des Dorfes einen Boulevard vor, der genügend leistungsfähig ist, um den Verkehr zu schlucken, der aber Lebensqualität bieten solle.

Ein Grund für den Schwall von Fahrzeugen: Die neu eröffnete Mall of Switzerland.

Der Ebikoner Architekt Roland Huwiler brachte 2016 die Idee eines Tunnels in die Diskussion ein. Demnach solle die Strasse im Zentrum der Vorortsgemeinde verlegt, erweitert, überdacht und begrünt werden. Um diese Variante zum Masterplan prüfen zu lassen, habe er den Auftrag zur Erstellung einer Offerte für eine Machbarkeitsstudie erteilt, teilte der Gemeinderat mit. (SDA/kst)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.