Vierten Platz gesichert
Ammann nach Denkzettel doch im Weltcup-Kader

Das Weltcup-Team für den Auftakt der Skispringer steht. Mit dabei ist Simon Ammann, der in seine 28. Saison startet.
Publiziert: 29.10.2024 um 13:37 Uhr
1/5
Simon Ammann startet in seine 28. Weltcup-Saison.
Foto: freshfocus
RMS_Portrait_AUTOR_724.JPG
Stefan MeierLeiter Desk Sport

Lange musste er zittern, doch nun hat es tatsächlich einmal mehr geklappt. Simon Ammann (43) schafft es in das Weltcup-Kader, wie Swiss Ski mitteilt.

Der vierfache Olympiasieger nimmt bereits seine 28. Weltcup-Saison in Angriff, reist Mitte November mit Gregor Deschwanden, Killian Peier und Felix Trunz an den Auftakt. Am 23. November startet in Lillehammer dann die Saison.

Denkzettel von den Trainern

Im August verpassten die Trainer Ammann noch einen Denkzettel, schickten ihn wegen ausbleibender Resultate in den drittklassigen FIS-Cup. Grund für die schwankenden Leistungen bei Ammann war auch der Wechsel der Skimarke von Fischer zu Slatnar – die Anpassung braucht Zeit.

Nach einer Leistungssteigerung nun also die Berufung in den Weltcup-Kader. Vorerst hat Ammann die Nase also vorne – er spürt aber den Atem der jüngeren Konkurrenz im Nacken.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?