«Jetzt gehörst du mir», schreibt Therese Johaug (35) auf Instagram. Wen sie damit meint? Ihren frisch angetrauten Ehemann Nils Jakob Hoff (38). Die ehemalige Langlauf-Queen und der Ruderer haben an Silvester geheiratet. Auf den Tag genau zwei Jahre nachdem das norwegische Sport-Traumpaar seine Verlobung bekannt gegeben hat, ist es den Bund der Ehe eingegangen.
«Der 31. Dezember 2023 wird als einer der schönsten Tage meines Lebens in die Geschichte eingehen!», schreibt Johaug auf Instagram zu einer Auswahl Schnappschüssen des rauschenden Festes. Die beiden haben im norwegischen Roros geheiratet. Während Hoff zunächst ein traditionelles norwegisches Gewand und anschliessend einen Smoking trug, schritt Johaug in einem massgeschneiderten Kleid zum Altar.
Im Traumkleid zum Altar
Johaug beschreibt es als Kleid, «von dem ich immer geträumt habe». Die Inspiration dafür fand sie in den «Schneekristallen, welche die Skipisten für mich erleuchtet haben». Über ein Jahr wurde am Kleid gearbeitet, das aus Seide, Tüll und Spitze, bestickt mit Kristallen, Perlen und Glitzer besteht. Nach der Trauung ging es für das Paar mit einem von einem norwegischen Fjordpferd gezogenen Schlitten durch den Schnee weiter zur Feier-Location. Dafür wechselte Johaug ihr Outfit, für die Party trug sie ein kurzes, weisses Kleid. In diesem liess sie gemeinsam mit ihrem Mann die Champagnerkorken knallen.
Mit der Hochzeit endet ein emotionales Jahr für das Paar. Mitte Mai wurde es Eltern einer Tochter. Auch die Karriere von Johaug (Rücktritt im März 2022), die als eine der erfolgreichsten Langläuferinnen aller Zeiten gilt, war gespickt von Emotionen.
«Es hat viele und brutale Rückschläge gegeben. Gleichzeitig gab es aber auch fantastische Momente», schreibt sie in ihrer 2022 veröffentlichten Biografie. Johaug gewann 100 Weltcuprennen, wurde 14 Mal Weltmeisterin und holte viermal Olympia-Gold. Insgesamt hamsterte sie an Grossanlässen 25 Medaillen. Den absoluten Tiefpunkt erlebte sie im Oktober 2016, als sie wegen eines Dopingvergehens 18 Monate gesperrt wurde. (bir)