Wird er U25-König im Weltcup?
Shootingstar Hartweg jagt historischen Erfolg

Niklas Hartweg geht im Biathlon-Weltcup als Leader der U25-Wertung in den Saison-Schlussspurt. Er hat die Chance, Schweizer Sportgeschichte zu schreiben.
Publiziert: 08.03.2023 um 13:33 Uhr
|
Aktualisiert: 08.03.2023 um 15:52 Uhr
1/7
Niklas Hartweg will in den letzten Rennen der Saison sein blaues Trikot verteidigen.
Foto: freshfocus
RMS_Portrait_563.JPG
Marco PescioReporter Sport

Zieht Niklas Hartweg durch? Seit seinem sensationellen zweiten Rang zum Auftakt in Kontiolahti (Fin) hat der Schwyzer eine bemerkenswerte Serie an Top-Resultaten hingelegt. Innerhalb einer Saison gelang ihm der Sprung an die erweiterte Weltspitze. Nach 16 von 21 Starts belegt er im Gesamtweltcup Platz elf – und führt damit die U25-Wertung an. Kein Wunder, bei bislang keinem einzigen Weltcup-Resultat unter Rang 21. Zum Vergleich: Auch letzten Winter deutete der 23-Jährige aus Wollerau hin und wieder sein Potenzial an, klassierte sich aber überwiegend im sehr hohen zweistelligen Rang-Bereich.

Benjamin Weger (33), der erfolgreichste Schweizer Biathlet der Geschichte, der letztes Jahr zurückgetreten ist, zeigt sich positiv überrascht: «Dass Niklas gleich einen derartigen Schritt machen konnte, ist schon sehr stark und eindrücklich.»

Er sagt: «Ich traue ihm sehr viel zu in den nächsten Jahren. Aber man muss auch vorsichtig sein: Es geht dann auch darum, die Leistungen zu bestätigen.»

Auch Stalder im Vormarsch

In den letzten Saison-Stationen in Östersund (ab Donnerstag) und am Holmenkollen hat Hartweg die Möglichkeit, seinen starken Lauf von diesem Winter zu krönen. Und: Schweizer Sport-Geschichte zu schreiben. Noch nie hat ein eidgenössischer Biathlet eine Weltcup-Wertung für sich entscheiden können. In der 2020 eingeführten U25-Wertung wäre er nach zwei Siegen des Norwegers Sturla Holm Lagreid (26) überhaupt erst der zweite Athlet, dem das Kunststück gelingt.

Allerdings: Italiens Top-Talent Tommaso Giacomel (22) ist ihm weiter auf den Fersen, liegt bloss 43 Punkte hinter Hartweg (siehe Box). Und ebenfalls erfreulich aus Schweizer Sicht: Mit Sebastian Stalder (25) hat ein weiterer Swiss-Ski-Topschütze auch noch die Chance, das Podest zu erklimmen.

U25-Wertung im Biathlon-Weltcup

1. Niklas Hartweg (Sz) 453

2. Tommaso Giacomel (It) 410

3. Filip Fjeld Andersen (Nor) 322

4. Sebastian Stalder (Sz) 298

5. Tuomas Harjula (Fin) 94

1. Niklas Hartweg (Sz) 453

2. Tommaso Giacomel (It) 410

3. Filip Fjeld Andersen (Nor) 322

4. Sebastian Stalder (Sz) 298

5. Tuomas Harjula (Fin) 94

SRF-Biathlon-Experte Matthias Simmen (51) glaubt, dass Hartweg das blaue Trikot für den besten Youngster in den letzten Rennen behält: «Er hat nicht nur eine sehr gute Trefferquote, sondern gehört auch zu den schnellsten am Schiessplatz. Und er ist enorm konstant in diesem Winter.» Den nächsten Schritt zum Wertungs-Sieger kann Hartweg heute machen. Im Einzelrennen über 20 km von Östersund.

Biathlet Niklas Hartweg ist auch ein Rapper
1:13
Neuster Song «Schwer»:Biathlet Niklas Hartweg ist auch ein Rapper
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?