Dank starkem letztem Schiessen
Platz 2 für Schweizer Single-Mixed-Staffel

Starker Auftritt des Schweizer Single-Mixed-Teams in Nove Mesto. Amy Baserga und Niklas Hartweg müssen sich nur den Norwegern geschlagen geben.
Publiziert: 05.03.2023 um 16:46 Uhr
|
Aktualisiert: 05.03.2023 um 17:23 Uhr
Amy Baserga und Niklas Hartweg freuen sich erneut über einen Podestplatz.
Foto: IGOR KUPLJENIK

Amy Baserga und Niklas Hartweg steigen erneut aufs Weltcup-Podest. Das Duo erreicht im tschechischen Nove Mesto in der Single-Mixed-Staffel Platz 2 hinter Norwegen.

Die beiden hatten für die Schweiz Anfang Januar beim Weltcup in Pokljuka mit Platz 3 und Ende Januar mit Silber an der EM in Lenzerheide bereits zwei Podestplätze in dieser Disziplin herausgelaufen.

Hartweg rollt Feld von hinten auf

Den grössten Anteil am Erfolg gebührt diesmal Hartweg. Der 23-Jährige rollt im letzten Stehend-Anschlag das Feld von hinten auf. Nach einem Schnellfeuer in 18 Sekunden samt fünf Treffern verlässt er den Schiessstand als Zweiter. Zuvor haben er und Amy Baserga in dieser Disziplin mit 10 Nachladern nicht restlos überzeugt. Norwegens Sieger-Duo mit Marte Olsbu Röiseland und Vetle Sjastad Christiansen muss nur sieben Mal nachladen, und auch die drittklassierten Letten schiessen genauer.

Der Vorsprung Norwegens auf die Schweiz beträgt nach 12,6 km und 8 Schiessen 19 Sekunden. Lettland lag 39 Sekunden zurück.

An der WM in Oberhof war Lena Häcki-Gross wegen der besseren Laufleistung für Amy Baserga im Einsatz gestanden – ohne Erfolg. (SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?