«Mein Körper sagt Stopp»
Biathlon-Gigantin Wierer schlägt Alarm

Biathlon-Star Dorothea Wierer (31) plagen körperliche Probleme. Die Italienerin legt deshalb vor dem Saisonstart eine Pause ein.
Publiziert: 16.09.2021 um 13:14 Uhr
1/5
Dorothea Wierer ist eine der erfolgreichsten Biathletinnen der letzten Jahre.
Foto: AFP

Wie viele Langläuferinnen und Biathletinnen sattelt auch Dorothea Wierer im Sommer um: Die mehrfache Biathlon-Weltmeisterin ist regelmässig auf Rollski unterwegs und macht auch dort eine gute Figur, wie ihr Titel an den italienischen Meisterschaften beweist.

Und trotzdem klagt die Südtirolerin über Probleme. «Das einzige, womit ich zufrieden bin, ist das Ergebnis, nicht das Rennen», sagt sie zum italienischen Wintersport-Portal «Fondo Italia».

Die Gesamtweltcupsiegerin von 2019 und 2020 plagen körperliche Probleme. «Ich habe jetzt seit drei Wochen mit Schlaflosigkeit zu kämpfen», erklärt Wierer. «Dieses Problem habe ich schon seit langem, auch in den letzten Wintern. Ich spüre, wie mein Körper ein bestimmtes Niveau erreicht, dann heisst es Stopp. Ich kämpfe. Es ist hart.»

Sie will sich und ihrem Körper nun eine dreiwöchige Pause gönnen. Die Biathlon-Saison mit den Olympischen Spielen von Peking als Highlight beginnt erst Ende November. (red)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?