Nach Ausschluss von Russland
Schweizer Volleyballerinnen fahren an die EM

Aufgrund des Angriffskriegs in der Ukraine wurden die russischen Volleyballerinnen von der EM ausgeschlossen. Den freien Platz übernimmt die Schweiz.
Publiziert: 03.11.2022 um 16:25 Uhr
1/4
Die Schweizer Volleyballerinnen dürfen sich freuen.
Foto: imago images/Pixsell

Grosse Freude für den Schweizer Volleyball. Dank des Ausschlusses der Russinnen von der Europameisterschaft rücken die Schweizerinnen als beste Drittplatzierte in der Qualifikation nach. Aufgrund der aktuellen politischen Geschehnisse sei der Entscheid zu erwarten gewesen, lässt sich Swiss-Volley-CEO Philippe Saxer in einer Medienmitteilung zitieren.

Trotzdem ist die Freude beim Verband gross. «Dass die Volleyball-Fans im Sommer 2023 gleich beide unserer Elite-Nationalteams unterstützen können, ist historisch und natürlich wunderbar für den Schweizer Volleyballsport.»

Die EM 2023 der Frauen findet vom 15. August bis 3. September in Belgien, Italien, Deutschland und Estland statt. Das Männer-Turnier steht vom 28. August bis 16. September in Italien, Nordmazedonien, Israel und Bulgarien im Programm. (SDA/mab)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?