Cathia Schär (21) schafft an der Triathlon-Europameisterschaft über die olympische Distanz den Sprung auf das Podest. Die 21-jährige Romande gewinnt in Madrid die Bronzemedaille.
Nach dem Wechsel vom Velo auf die abschliessende 10 km lange Laufstrecke liegt Schär sogar noch an der Spitze. Beim Zieleinlauf vor dem imposanten Königspalast weist die Schweizerin als Dritte einen Rückstand von 18 Sekunden auf die in Frankreich geborene und seit 2022 für Luxemburg startende Jeanne Lehair (27), die sich auf den letzten Metern von der Deutschen Lisa Tertsch (24) absetzen kann und Europameisterin wird.
Aufgrund der schlechten Wasserqualität im See in der Casa de Campo, die auf die starken Regenfälle in den vergangenen Wochen zurückzuführen ist, musste der zur Olympia-Qualifikation zählende Wettkampf in Spaniens Hauptstadt als Duathlon durchgeführt werden. Das Schwimmen wurde durch eine 5 km lange Laufstrecke ersetzt.
Nach Schär schafft auch Adrien Briffod bei den Männern als Dritter den Sprung aufs Podest. Der Westschweizer kommt im Rennen über die olympische Distanz nach 1:48,27 Stunden 14 Sekunden hinter dem Sieger David Castro Fajardo aus Spanien ins Ziel. Silber geht an den Briten Jonathan Brownlee. (SDA/dti)