Toller Sprung an Vierschanzentournee
Deschwanden qualifiziert sich für Neujahrsspringen

Der Schweizer Skispringer Gregor Deschwanden schaffts an der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen mit einem schönen Sprung ins Springen am Neujahrstag.
Publiziert: 31.12.2022 um 16:16 Uhr
1/5
Garmisch im Blick, Weltcup-Punkte im Visier: Gregor Deschwanden steigt mit guten Aussichten ins Neujahrsspringen
Foto: CHRISTIAN BRUNA

Weil sich Simon Ammann gegen Garmisch-Partenkirchen und für den Continental Cup in Engelberg entschieden hat, ist Gregor Deschwanden mittlerweile der einzige Schweizer an der diesjährigen Ausgabe der Vierschanzentournee – und der liefert am Samstag ab. Mit einem guten Sprung auf 128 Meter belegt Deschwanden in der Qualifikation den 17. Platz und ist damit am Neujahrsspringen dabei.

Deschwanden hat sich mit dem Sprung eine gute Ausgangslage für den ersten Durchgang geschaffen. Im K.o.-Duell trifft der 31-Jährige auf Artti Aigro, der absolut in seiner Reichweite liegt. Der Este kam mit einem Sprung auf 119 m in den 34. Rang.

Dawid Kubacki sichert sich Quali-Sieg

Die 3000 Franken für den Sieg in der Qualifikation sicherte sich der Weltcup-Führende Dawid Kubacki (140,5 m), der damit den Tournee-Führenden Halvor Egner Granerud (6./134,5 m) herausfordert.

An der Vierschanzentournee wird der erste Durchgang im K.o.-System ausgetragen. Der 50. der Qualifikation tritt gegen den 1. an und so weiter. Lediglich die fünf besten Verlierer eines Duells schaffen es in die Top 30. (SDA/hon)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?