Ticket bereits auf sicher
Schweizer Handballer beenden EM-Qualifikation mit Sieg

Die Schweizer Handball-Nati ist bereits für die EM qualifziert. Dementsprechend locker kann das Team die letzte Quali-Partie angehen und gewinnt diese gegen Litauen.
Publiziert: 30.04.2023 um 19:47 Uhr
Lukas Laube erzielt eines seiner fünf Tore beim Sieg gegen Litauen.
Foto: ENNIO LEANZA

Die Schweizer Handballer schliessen die EM-Qualifikation mit einem Sieg ab. Das Team von Trainer Michael Suter gewinnt in Winterthur gegen Litauen 27:20.

Die Schweizer nehmen die Partie ohne Druck in Angriff, da sie schon seit Donnerstag als Teilnehmer an der EM-Endrunde 2024 in Deutschland feststanden. Das ist zu sehen, in der ersten Halbzeit verwöhnen sie die 2000 Zuschauer in der ausverkauften Arena. Das Resultat nach 30 Minuten lautet 16:6. Der beim Bundesliga-Topteam Magdeburg tätige Torhüter Nikola Portner, der bis zur 27. Minute spielte, pariert zehn von 14 Schüssen, das ergibt eine Abwehrquote von 72 Prozent!

Dass die Schweizer nach dem 19:7 (35.) nachlassen, ist zwar verständlich, allerdings fällt der Leistungsabfall zu krass aus. Die Litauer kommen zweimal bis auf fünf Treffer heran, erstmals beim 17:22 in der 49. Minute. Immerhin fangen sich die Schweizer am Ende wieder einigermassen. Bester Torschütze der Gastgeber ist Kreisläufer Lukas Laube, der sämtliche fünf Würfe verwertete. (SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?