Mit Startsieg in Rom
Alcaraz erobert Weltnummer 1 zurück

Carlos Alcaraz hat sich mit seinem Startsieg in Rom die Weltnummer 1 zurückgeholt.
Publiziert: 13.05.2023 um 18:46 Uhr
|
Aktualisiert: 14.05.2023 um 07:46 Uhr
Dank seines Startsieges in Rom ist Carlos Alcaraz wieder die Weltnummer 1.
Foto: Getty Images

Carlos Alcaraz ist erfolgreich ins ATP-1000-Turnier in Rom gestartet. Nach einem Freilos in Runde 1 bezwingt der Spanier in der 2. Runde seinen Landsmann Albert Ramos Vinolas (ATP 72) 6:4, 6:1 und ist nun wieder die Nummer 1 im Männer-Tennis.

Alcaraz benötigt für seinen 20. Sieg im 21. Match auf Sand in diesem Jahr knapp eineinhalb Stunden. Der 20-Jährige, der gerade die Turniere in Barcelona und Madrid gewonnen hat, schlägt zum ersten Mal in Rom auf, wo er der grosse Herausforderer des sechsfachen Siegers und Titelverteidigers Novak Djokovic ist. Es ist das erste Mal in diesem Jahr, dass die beiden Stars am selben Turnier teilnehmen. Ein Aufeinandertreffen ist erst im Final am 21. Mai möglich, eine Woche vor Beginn des French Open.

In Paris wird Alcaraz als Nummer 1 der Weltrangliste anreisen. Denn bereits durch sein Antreten in Rom ist er im ATP-Ranking an Djokovic vorbeigezogen. Der Serbe muss in Italiens Hauptstadt 1000 Punkte verteidigen, Alcaraz fehlte im letzten Jahr. (nsa/SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?