Roger Federer ist zurück in seinem Wohnzimmer! Am Mittwoch veröffentlicht der Maestro einen Schnappschuss auf Social Media, der ihn auf der Tribüne des Centre Courts in Wimbledon zeigt. Die Vorfreude auf das Turnier, das er acht Mal gewonnen hat, ist dem 39-Jährigen ins Gesicht geschrieben. Vergessen scheint die verpatzte Hauptprobe in Halle, wo er in der 2. Runde dem 20-jährigen Kanadier Félix Auger-Aliassime (ATP 19) in drei Sätzen unterlag.
Aber nicht nur mit einem Foto seiner Rückkehr nach Wimbledon unterhält Federer seine Follower. Er hat noch einen anderen Leckerbissen für sie: Ein «Behind the Scenes»-Video von den Dreharbeiten mit Robert De Niro für die Werbekampagne von Schweiz Tourismus. In diesem gibt der 77-jährige zweifache Oscar-Preisträger dem Maestro einen Korb, weil ihm die Schweiz zu wenig Drama bietet. Auch im von Federer veröffentlichten Video ist nichts von Drama zu sehen.
«Schaue mein ganzes Leben seine Filme»
Die beiden haben die Dreharbeiten gut gelaunt verbracht, der Kameramann freut sich sogar, dass er ein Lachen De Niros festhalten konnte. Und Federer? Der schwärmt von seinem Drehpartner: «Es war etwas ganz Besonderes, mit Robert De Niro zu drehen. Ich schaue schon mein ganzes Leben seine Filme.» Dafür bleibt ihm aber in den nächsten Tagen keine Zeit. Sein Fokus gilt nun dem Tennis.
Am Montag beginnt das Turnier in Wimbledon. Dort strebt Federer Titel Nummer 9 an. Und die Tennis-Schweiz hofft, dass er ihr auch da so wenig Drama wie möglich bietet. (red)