Eine grosse Erfolgsgeschichte geht zu Ende. Novak Djokovic (36) wird nicht länger mit Trainer Goran Ivanisevic (52) zusammenarbeiten. Mit dem kroatischen Coach hat der Serbe in den vergangenen Jahren zwölf Grand-Slam-Titel geholt.
«Goran und ich haben vor ein paar Tagen entschieden, unsere Zusammenarbeit zu beenden. Unsere Beziehung auf dem Platz hatte ihre Auf und Abs, aber die Freundschaft hatte immer Bestand», schreibt Djokovic in seiner Botschaft auf Instagram.
Djokovic: «Alles Liebe»
Djokovic hatte Ivanisevic 2018 in sein Team geholt, um unter anderem seinen Aufschlag zu verbessern. «Tatsächlich haben wir nicht nur am Service gearbeitet, sondern auch viel gemeinsam gelacht, Spass gehabt, Rekorde gebrochen», so Djokovic. Zwar habe es auch «etwas Drama» gegeben, trotzdem bleibt nach vielen gemeinsamen Jahren einzig grosse Dankbarkeit. «Danke für alles, mein Freund. Alles Liebe.»
Wie und ob Djokovic seinen langjährigen Trainer ersetzt, ist noch offen. Zuletzt musste der Serbe seine Teilnahme in Miami absagen, um «das Private und Sportliche in dieser Karrierephase gut abzuwägen», wie er auf X begründet hatte. (dti)