Die Welt trauert um Pelé (†82). Viele Sportlerinnen und Sportler teilen auf Social Media Erinnerungen an die brasilianische Fussball-Legende und verneigen sich vor ihr.
Unter ihnen ist auch Roger Federer (41). Der im Herbst zurückgetretene Tennis-Maestro veröffentlicht am Freitagmittag auf Instagram einen besonderen Moment, den er mit Pelé erleben durfte. Er lernte den Brasilianer vor zehn Jahren persönlich kennen. «Danke, dass du Millionen von Sportfans und Sportlern inspiriert hast», schreibt Federer dazu. «Ich schätze mich sehr glücklich, dich kennengelernt und die Chance gehabt zu haben, von dir zu lernen und zu dir aufzuschauen.»
Damit aber noch nicht genug. Federer geht noch weiter und fügt an: «Du warst eine der ersten echten globalen Sportikonen. Ruhe in Frieden, König Pelé.»
«Wollte ihn am meisten treffen»
Wie ist es zur Begegnung zwischen Federer und Pelé gekommen? 2012 reiste er für einen Sponsor nach Brasilien. Und durfte die Fussball-Legende treffen. Da wurde selbst Federer nervös, wie ein Video zeigt, welches er damals veröffentlichte.
«Die Person, die ich hier am meisten treffen wollte, war Pelé», verrät Federer in diesem. Bei der Begegnung gab eine herzliche Umarmung zwischen den beiden Sport-Legenden. Auch Geschenke wurden ausgetauscht. Pelé überreichte Federer ein ganz besonderes Trikot. Er trug es 1958 im Final gegen Schweden (5:2), als er seinen ersten von drei Weltmeistertiteln gewann. Federer revanchierte sich und überreicht Pelé ein von ihm signiertes Shirt.
«Das war ein grosser Moment für mich in meinem Leben», meinte Federer damals. «Es war surreal. Ich bin wirklich dankbar, dass ich diese Gelegenheit hatte.»
Nach Pelés Tod sind die Erinnerungen an diese Begegnung nun umso wertvoller. (bir)