Herber Schlag für Simona Halep (31). Die rumänische Tennisspielerin darf nicht an den am kommenden Montag beginnenden US Open teilnehmen. Dies teilt der US-Tennisverband am Montagabend Ortszeit mit.
Grund für den Ausschluss ist eine vorläufig gegen sie verhängte Dopingsperre. Bei der letztjährigen Austragung der US Open gab Halep im August eine positive Probe ab. Dabei wurde die verbotene Substanz Roxadustat bei ihr gefunden. Im Oktober wurde sie danach vorläufig suspendiert.
Landsfrau rückt nach
Anfang August hätte ein endgültiges Urteil gefällt werden sollen, jedoch wurde die Verhandlung von einem unabhängigen Gericht in London auf unbestimmte Zeit verschoben. Halep beteuerte stets ihre Unschuld und wies auch weitere Dopingvorwürfe vehement zurück.
Mehr Tennis
Simona Halep war zwischen Oktober 2017 und Januar 2019 insgesamt 64 Wochen die Nummer 1 der Weltrangliste und gewann während dieser Zeit einmal die French Open (2018) und einmal Wimbledon (2019). An den US Open rückt jetzt die Amerikanerin Taylor Townsend (27) für sie ins Hauptfeld. (bjl)