Belinda Bencic und Viktorija Golubic werden am Freitag in Biel zu den ersten beiden Einzeln des Schweizer Teams im Playoff des Billie Jean King Cups gegen Serbien antreten. Dies entschied Captain Heinz Günthardt am Donnerstag vor der Auslosung der Partien.
Bencic bestreitet am Nachmittag das Eröffnungsspiel gegen die 19-jährige serbische Teamleaderin Lola Radivojevic (WTA 181), danach duelliert sich Golubic mit der 18-jährigen Mia Ristic (WTA 394). Für die Einzel vom Samstag sind vorerst die gleichen vier Akteurinnen in überkreuzter Paarung gemeldet, für das abschliessende Doppel Jil Teichmann und Bencic bei den Schweizerinnen sowie Katarina Jokic und Anja Stankovic bei den Serbinnen. Simona Waltert und Céline Naef könnten bei allfälligen Umstellungen am Samstag nachträglich zum Zug kommen.
Die Schweizerinnen treten gegen das junge serbische Team als klare Favoritinnen an. Für Bencic ist es der erste Einsatz im BJK Cup seit fast genau zwei Jahren, als sie im Final gegen Australien gegen Ajla Tomljanovic den entscheidenden Punkt zum historischen Schweizer WM-Titel geholt hat. Die 27-jährige Ostschweizerin, die im April zum ersten Mal Mutter geworden ist, überzeugte bei ihrem Comeback und verdiente sich so die Nomination.
Freitag, 15. November:
Ab 14 Uhr zwei Einzel
Samstag, 16. November:
Ab 14 Uhr zwei Einzel, ein Doppel
Freitag, 15. November:
Ab 14 Uhr zwei Einzel
Samstag, 16. November:
Ab 14 Uhr zwei Einzel, ein Doppel