Kommende Woche steht in Barcelona das ATP-500-Turnier an. Eigentlich wäre auch Rafael Nadal gerne dabei gewesen, es kommt auf seinem Weg zurück aber noch zu früh.
Auf seinem Instagram-Kanal gab der 36-jährige Spanier bekannt, auf eine Teilnahme in Barcelona zu verzichten. «Barcelona ist ein besonderes Turnier für mich, weil es meine Wahlheimat ist», gibt sich Nadal enttäuscht. Er sei aber nach wie vor nicht bereit und müsse sein Comeback weiter vorbereiten, begründet der zwölffache Sieger des Turniers in Katalonien seine Absage.
Nadal fällt seit seinem Zweitrunden-Aus an den Australian Open mit einer Verletzung am Hüftbeuger aus. Mittlerweile ist der Mallorquiner seit dem 18. Januar zum Zuschauen verdammt. In diesem Zeitraum fiel er auch erstmals seit 18 Jahren wieder aus den Top 10 der Weltrangliste.
Bis zu seinem grossen Saisonziel, den French Open in Paris, bleibt Nadal noch etwas Zeit. Bereits kurz nach seiner Verletzung war klar, dass er alles darauf ausrichten wird, am 28. Mai für Roland Garros bereit zu sein. (dti)