Auf einen Blick
- Neun Schweizer kämpfen in der Qualifikation für die Australian Open
Australian Open 2025: 6. Januar - 26. Januar
- Zwei Schweizer Männer und sieben Frauen sind im Einsatz
Neun Schweizerinnen und Schweizer werden ab Montag in der Qualifikation für die Australian Open engagiert sein. Unter ihnen ist Viktorija Golubic (WTA 90), die im Herbst zwei Titel gewann, zuvor jedoch zu wenig Punkte holte, um direkt ins Hauptfeld des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres einzuziehen.
Golubic erreichte vor einem Jahr in Melbourne die Sechzehntelfinals. Entsprechend viele Punkte kann die als Nummer 2 gesetzte Zürcherin verlieren. Im Falle eines vorzeitigen Scheiterns könnte sie auf Platz 110 der Weltrangliste abrutschen. In der ersten Runde der Qualifikation trifft die 32-Jährige auf die Ukrainerin Anastassija Soboljewa (WTA 216).
Nur zwei Schweizer Männer
Sechs weitere Schweizer Frauen kämpfen um die Qualifikation für das Hauptfeld. Susan Bandecchi trifft auf die Russin Polina Kudermetowa, Rebeka Masarova auf die Spanierin Irene Burillo Escorihuela. Simona Waltert bekommt es mit der Tschechin Barbora Palicova zu tun, Jil Teichmann mit der Chinesin Shi Han, Céline Naef mit der Serbin Nina Stojanovic und Léonie Küng mit der Rumänin Elena-Gabriela Ruse.
Bei den Männern sind nur Jérôme Kym und Marc-Andrea Hüsler im Einsatz. Der als Nummer 27 gesetzte Aargauer trifft auf den Niederländer Tim van Rijthoven, der Zürcher auf den Monegassen Valentin Vacherot.