Springt Crans-Montana ein?
Ski-Verband sagt wegen Coronavirus China-Rennen ab

Die Angst vor dem Coronavirus ist zu gross. Die FIS sagt wie erwartet die Weltcup-Rennen in China ab, das bestätigt der Verband am Mittwochmorgen.
Publiziert: 29.01.2020 um 09:20 Uhr
|
Aktualisiert: 31.01.2020 um 09:54 Uhr
1/12
Beat Feuz und Co. werden nicht für Speedrennen nach China reisen.
Foto: Sven Thomann

Am Ende überwiegt die Angst. Wie die FIS in einer Mitteilung bestätigt, sind die Rennen in Yanqing abgesagt. Grund dafür ist das Coronavirus 2019-nCoV, welches in China derzeit für Unruhe sorgt. Die Rennen am 15. und 16. Februar können daher nicht wie geplant stattfinden.

«Mit grossem Bedauern müssen die Beteiligten die schwierige Entscheidung treffen, die Weltcuprennen in Yanqing in dieser Saison als historisch erster Ski-Weltcup in China abzusagen», wird FIS-Präsident Gian Franco Kasper zitiert. Die Rennen wären der erste Test im Hinblick auf die olympischen Spiele in zwei Jahren gewesen.

Von der Absage betroffen sind sowohl ein Super-G als auch die Abfahrt der Männer. Der Frauen-Zirkus macht in der laufenden Saison keinen Halt in China und ist daher nicht betroffen.

Finden die Rennen nun in der Schweiz statt?

Stellt sich aber die Frage, welcher Ort die Weltcuprennen von Yanqing übernehmen würde? Zu den Anwärtern gehört die Salzburger Gemeinde Saalbach-Hinterglemm, die im letzten Winter kurzfristig die Rennen von Val-d'Isère und Sölden übernommen hat. «Unsere Piste wäre auch jetzt rennbereit. Bis jetzt haben wir aber weder von der FIS noch von unserem ÖSV eine Anfrage erhalten», sagt Saalbachs Rennleiter Bartl Gensbichler.

Und Swiss Ski hat bei der FIS ganz offiziell Crans-Montana in Position gebracht. Alpin-Direktor Walter Reusser zu BLICK: «Die Männerstrecke ist dort zwar nicht rennbereit. Aber weil zwischen dem 20. und 23. Februar in Crans-Montana die Weltcuprennen der Frauen geplant sind, könnten die Männer in der Vorwoche ihre Rennen auf der Frauenpiste austragen.» Saalbach und Crans-Montana bewerben sich übrigens auch für die Austragung der WM 2025.

Einen offiziellen Entscheid gibt es noch nicht. Die FIS schreibt lediglich, dass die Verantwortlichen «zu einem späteren Zeitpunkt» über die Neuansetzung der abgesagten Rennen beraten wird. Ausserdem sollen die Männer zu einem bislang undefinierten Zeitpunkt ebenfalls ein Testrennen in China austragen. (mwp/zis)

Was ist das Coronavirus?

Das neue Coronavirus hält die Welt in Atem. Doch was genau ist das Sars-ähnliche Virus überhaupt? Wie entstand es? Und wie kann man sich schützen? BLICK klärt hier die wichtigsten Fragen und hält Sie im Newsticker auf dem Laufenden.

Das neue Coronavirus hält die Welt in Atem. Doch was genau ist das Sars-ähnliche Virus überhaupt? Wie entstand es? Und wie kann man sich schützen? BLICK klärt hier die wichtigsten Fragen und hält Sie im Newsticker auf dem Laufenden.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?