Beendet
Riesenslalom
Palisades Tahoe
Palisades Tahoe
1.
Marco Odermatt
Marco Odermatt2:11.69
2.
Henrik Kristoffersen
Henrik Kristoffersen+0.12
3.
River Radamus
River Radamus+1.37
Mit dieser Fahrt holt sich Odermatt das Stängeli
0:29
Kurz vor dem Ziel noch zurück:Mit dieser Fahrt holt sich Odermatt das Stängeli
24.02.2024, 23:05 Uhr

Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns für heute vom Ski Alpin in Palisades Tahoe. Weiter geht es für die Technik-Spezialisten morgen mit einem Slalom. Wir sind auch dann wieder live dabei!

24.02.2024, 23:03 Uhr

Haaser bester Österreicher

Im Team der Österreicher holt Raphael Haaser als Siebter das beste Ergebnis. Manuel Feller machte im Finaldurchgang zwei Plätze gut und wird Achter. 16 Positionen nach vorne ging es für Lukas Feurstein, der das Rennen auf Rang zehn beendet. Joshua Sturm und Stefan Brennsteiner schieden nach Fehlern im zweiten Durchgang aus.

24.02.2024, 23:00 Uhr

Schmid auf Platz 15

Drei Plätze im zweiten Durchgang gutmachen konnte Alexander Schmid, der das Rennen damit auf den 15. Platz beenden konnte. Die übrigen DSV-Starter verpassten die Teilnahme am Finaldurchgang.

24.02.2024, 22:58 Uhr

Vier Schweizer in den Top 6

Auch hinter Odermatt lieferte das Swiss-Team eine starke Leistung ab. Thomas Tumler belegt den vierten Platz vor Gino Caviezel und Loïc Meillard. Für Justin Murisier und Livio Simonet ging der Tag auf den Plätzen zwölf und 14 zumindest in den Top 14 zu Ende. Fadri Janutin sicherte sich auf Platz 23 ebenfalls Punkte.

24.02.2024, 22:56 Uhr

Odermatt jubelt und ist Weltcup-Gesamtsieger!

Es war noch einmal eng, am Ende heisst der Sieger aber einmal mehr Marco Odermatt. Der Schweizer siegt mit 0,12 Sekunden Vorsprung in Richtung Henrik Kristoffersen. Durch seinen Sieg hat Odermatt auch für die Vorentscheidung im Weltcup gesorgt. Mit über 1000 Punkten Vorsprung ist er in dieser Saison im Gesamtweltcup nicht mehr einzuholen. In Aspen kann er dann auch die kleine Kugel für den Riesenslalom eintüten. Das Podest komplettiert zur Freude der zahlreichen Fans vor Ort US-Boy River Radamus, für den es das erste Podest seiner Karriere ist.

24.02.2024, 22:53 Uhr

Marco Odermatt (SUI)

Marco Odermatt geht als letzter Starter auf die Strecke. Der Abstand zu Kristoffersen war eng und so wird es noch einmal spannend. Odermatt baut in den ersten Toren aus, dann aber verliert er in Richtung Kristoffersen und es geht mit Rückstand in den finalen Abschnitt hinein. Muss Odermatt heute einem Konkurrenten den Vortritt lassen? Nein! Odermatt behält nach einem starken Schlussabschnitt die Führung und kommt mit knappen 0,12 Sekunden Vorsprung über die Linie.

24.02.2024, 22:51 Uhr

Henrik Kristoffersen (NOR)

Kann Henrik Kristoffersen jetzt noch einmal Druck auf den Halbzeitführenden ausüben? Kristoffersen geht mit 0,63 Sekunden Vorsprung in seinen Lauf hinein und baut den mit einem erneut richtig guten Lauf schnell deutlich aus! Mit der fünftbesten Laufzeit des Finals und 1,25 Sekunden Vorsprung geht Kristoffersen an die Spitze und wird jetzt gespannt nach oben schauen. Kann Odermatt das noch einmal toppen oder reisst heute die Siegesserie des Schweizers?

24.02.2024, 22:49 Uhr

River Radamus (USA)

Es wird laut im Zielraum und für River Radamus wird es jetzt nicht einfach, dem Druck standzuhalten. Noch die hat er im Riesenslalom auf dem Podest gestanden. Geht es sich heute für ihn aus? Ja! Radamus ist im Steilhang und im Schlussteil richtig gut dabei und kommt mit 0,13 Sekunden Vorsprung über die Linie. Der Jubel kennt im Ziel keine Grenzen und Radamus jubelt ausgelassen über das erste Podest seiner Karriere!

24.02.2024, 22:46 Uhr

Filip Zubcic (CRO)

Kann Filip Zubcic noch einmal den Angriff in Richtung Podest starten? Nein! Der Kroate reiht sich nach einem Innenski-Fehler in eine inzwischen doch recht lange Liste von Ausfällen ein.

24.02.2024, 22:45 Uhr

Thomas Tumler (SUI)

Im ersten Durchgang passte es für Thomas Tumler gut zusammen und auch jetzt zeigt der Schweizer eine gute Technik auf der Piste. Tumler kann seinen Vorsprung mit einem guten ersten Teil zunächst ausbauen. Dadurch kann er dann einen schwächeren Schlussteil verschmerzen und schiebt sich mit 0,27 Sekunden Vorsprung an die erste Position vor seinen Teamkollegen Caviezel und Meillard.

Schweizer sackstark
10. Sieg in Folge! Odermatt trumpft auch in Palisades auf

Marco Odermatt ist im Riesenslalom nicht zu bändigen, er feiert in dieser Disziplin den zehnten Sieg in Folge und ist jetzt auch rechnerisch Gesamtweltcupsieger. Dicht hinter dem Podest in Palisades sind mit Tumler, Caviezel und Meillard drei weitere Schweizer.
Publiziert: 24.02.2024 um 23:10 Uhr
|
Aktualisiert: 25.02.2024 um 11:13 Uhr
1/5
Marco Odermatt ist im Riesen nicht zu bremsen.
Foto: Getty Images
Mitarbeiterportrait.JPG
Pascal RuckstuhlSport-Desk-Reporter

Das Podest

1. Marco Odermatt (Sz) 2:11,69
2. Henrik Kristoffersen (No) +0,12
3. River Radamus (USA) +1,37

Das Rennen

Knapp wars, aber am Ende ist das Resultat das gleiche, wie in den letzten neun Riesenslaloms: Marco Odermatt gewinnt auch in Palisades Tahoe und im Riesen zum zehnten Mal in Serie (saisonübergreifend)! Der Nidwaldner bleibt damit auf Rekordjagd, ihm fehlen nur noch vier Siege, bis er den Rekord von Legende Ingemar Stenmark (14 Siege am Stück, 1978/79) egalisiert hat. 

Dank zwei starken Läufen holt er sich den Triumph in Palisades. Nur Kristoffersen kann mit Odermatt mithalten, der Rest verliert schon mehr als eine Sekunde. Der Norweger legt im Entscheidungsdurchgang mit einer Traum-Fahrt vor und träumt wohl schon vom Sieg. Auch, weil Odermatt noch einen kleinen «Fehler» in seiner Fahrt einbaut. Am Ende reichts trotzdem zum Tages – und Gesamtweltcupsieg. Denn dank des Triumphs ist jetzt auch mathematisch alles klar: Odermatt holt die grosse Kristallkugel zum dritten Mal!

Die anderen Schweizer

4. Thomas Tumler +1,50
5. Gino Caviezel +1,77
6. Loïc Meillard +1,82
12. Justin Murisier +2,49
14. Livio Simonet +2,56
23. Fadri Janutin +3,29

Was für eine Teamleistung! Thomas Tumler, Gino Caviezel und Loïc Meillard verpassen das Podest knapp, reihen sich auf den Rängen vier, fünf und sechs ein. Sowohl für Tumler als auch für Caviezel ist es das beste Saisonergebnis. Tumler darf bis zum Schluss noch auf einen Podestplatz hoffen. Weil aber Odermatt auf die Eins fährt, rutscht er auf den undankbaren vierten Rang.

Das gab zu reden

Was nach Kvitfjell eigentlich schon fix war (weil Feller keine Speed-Rennen fährt), ist nach Palisades auch mathematisch im Trockenen: Marco Odermatt gewinnt offiziell zum dritten Mal den Gesamtweltcup!

Das gab zu reden II

Viele Fans sind in Palisades Tahoe dabei. Erfreulicherweise sind auch viele Schweizer zugegen. Mit Glocken, Fahnen und Zurufen fiebern sie mit. 

Stimmen

Odermatt im Siegerinterview: «Puh! Das war sehr, sehr eng, die Hundertstel waren heute definitiv auf meiner Seite. Ich hatte nicht das beste Gefühl, wusste, dass ich zum Schluss nochmal pushen muss. Zum Glück ist es aufgegangen. Zur grossen Kristallkugel: «Schön, dass es jetzt auch rechnerisch fix ist. Es war allerdings vorher schon ziemlich klar», sagt er lachend. Was ihn besonders freut: «Ein genialer Schweizer Tag! Es war von allen ein Super-Rennen, vor allem von Tomi Tumler, Gino Caviezel und Loic Meillard. Aber auch von allen anderen.»

Die Bedingungen

Ski-Herz, was willst du mehr? Strahlend blauer Himmel und eine harte Piste machen den Riesenslalom in Palisades Tahoe zu einem Traum-Event. 

So gehts weiter

Der Ski-Trupp bleibt in Übersee. Am Sonntagabend findet der Slalom in Palisades Tahoe statt. Der erste Lauf beginnt um 19.00 Uhr, die Entscheidung steigt ab 22.00 Uhr – beide Läufe gibts im Blick-Liveticker.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?