Er ist der grosse Mann der Speed-Rennen am Lauberhorn: Marco Odermatt (26). Zwei Abfahrtssiege, dazu ein 2. Platz im Super-G. Auch am Samstag ist der Nidwaldner damit Teil der Siegerehrungszeremonie.
Und da kommts zu einem kuriosen Zwischenfall. Als der Führende des Gesamt-, Abfahrts-, Super-G- und Riesenslalom-Weltcups die Bühne betritt, wird ihm eine Jacke entgegengepfeffert – und erwischt ihn voll am Kopf. Odermatt lächelt die Szene weg, rückt seine Mütze wieder zurecht und gratuliert seinen Kontrahenten auf den Plätzen hinter ihm.
Doch was hat es mit der Aktion auf sich? Wie Rainer Maria Salzgeber (54), Moderator der Zeremonie, gegenüber Blick sagt, habe der Fan schon, als die Patrouille Suisse auf der Bühne war, die Jacke hochgeworfen. Die Absicht: Autogramme der Protagonisten erhaschen.
Mit Erfolg, die Jacke wurde signiert und wieder zurückgegeben. Was einmal klappte, könnte auch ein zweites Mal funktionieren – ob Odermatt auch unterschrieben hat, weiss der SRF-Mann allerdings nicht.