Ihr überraschender Rücktritt sorgte im Oktober 2022 zum Saisonstart für grosses Verwundern: Mit (damals) nur 24 Jahren entschied sich die slowenische Ski-Hoffnung Meta Hrovat aufgrund «fehlender Motivation», per sofort ihre Karriere zu beenden.
Doch nichts da! Rund sechs Monate später revidiert die dreifache Juniorenweltmeisterin und Technikspezialistin ihre Meinung. «Meta hat sich für ein Comeback entschieden. Sie hat das Gefühl, dass der Ski-Sport immer noch ihre Welt ist», erklärte Sloweniens Ski-Chef Janez Slivnik diese Woche auf einer Pressekonferenz. Hrovats Rückkehr in den Ski-Zirkus ist – nachdem es bereits Gerüchte für den Rücktritt vom Rücktritt gab – damit offiziell.
Timing wegen Dopingkontrollsystem
Das Timing dieser Meldung ist beabsichtigt: Sechs Monate vor dem ersten Rennen müssen sich die Fahrerinnen in das Dopingkontrollsystem aufnehmen lassen. Damit kann die zweifache Drittplatzierte vom Lenzerheide-Riesenslalom (2018 und 2021) im Oktober in Sölden bereits wieder starten – genau ein Jahr nach dem vermeintlichen Karriereende.
Mit ihrer Rückkehr vollzieht Hrovat auch noch einen Markenwechsel ihrer Ski: Statt mit Salomon wird die 25-Jährige nun von Head ausgerüstet, wie slowenische Medien berichten. (mou)