Für Didier Défago (42) ist klar: «Die Olympia-Piste in China ist was für Beat Feuz.» Nur allzu gerne würde der «Kugelblitz» die Prognose des Wallisers, 2010 in Vancouver selbst Olympiasieger, bestätigen. Denn diese Goldmedaille fehlt Feuz noch im Palmarès. Und schliesslich weiss Défago, wovon er spricht: Zusammen mit Bernhard Russi baut er die Rennstrecken in Yanquing.
Doch nun dies: Die Speed-Testwettkämpfe im Weltcup, welche am 14. und 15. Februar auf der Olympia-Piste unweit der chinesischen Mauer stattfinden sollten, drohen ins Wasser zu fallen. Gleiches gilt für den Slalom und Riesenslalom eine Woche später in Yuzawa Naeba. Schuld ist der Coronavirus, welcher derzeit in China wütet. Zuletzt wurden 700 Ansteckungen registriert – an einem einzigen Tag. Die Zahl der Toten geht bereits in Richtung 100.
Ärzte raten von Rennen ab
«Wir beobachten die Lage», erklärt FIS-Renndirektor Markus Waldner. Er kündigt an, das Thema mit den Verbänden zu beraten.
«Die Ärzte sagen ganz klar nein», hält Waldner fest. Und gemäss Österreichs «Kronenzeitung» steht der Salzburger Ort Saalbach-Hinterglemm bereits als Ersatzort bereit. «Wir stehen tatsächlich Gewehr bei Fuss, unsere Piste steht bereit», bestätigt Saalbach-Rennleiter Bartl Gensbichler auf BLICK-Anfrage. Gleichzeitig relativiert der ehemalige Weltcup-Abfahrer: «Bis jetzt haben wir weder vom internationalen Ski Verband FIS noch vom ÖSV eine offizielle Anfrage erhalten.»
Kitz-Sieger Mayer: «Muss es nicht unbedingt haben»
Am Mittwoch soll einen Entscheidung getroffen werden. Fakt ist: Die Verunsicherung ist derzeit gross. Der frisch gebackene Streif-Sieger Matthias Mayer (Ö) meint: «Ich würde es mir wirklich überlegen, ob ich da rüber fliege oder nicht. Ich muss es nicht unbedingt haben.»
Sarah Lewis, Generalsekretärin der FIS, spricht zwar von einem derzeit geringen Risiko. «Wir werden die Entwicklung aber genau verfolgen», so die Engländerin. Aber: In China wurden bereits mehrere Wettkämpfe abgesagt. Oder verlegt. Das Olympia-Qualifikationsturnier im Frauenfussball findet neu in Australien, jenes im Boxen in Jordanien statt. Gut möglich, dass auch der Ski-Weltcup bald improvisieren wird.
Das neue Coronavirus hält die Welt in Atem. Doch was genau ist das Sars-ähnliche Virus überhaupt? Wie entstand es? Und wie kann man sich schützen? BLICK klärt hier die wichtigsten Fragen und hält Sie im Newsticker auf dem Laufenden.
Das neue Coronavirus hält die Welt in Atem. Doch was genau ist das Sars-ähnliche Virus überhaupt? Wie entstand es? Und wie kann man sich schützen? BLICK klärt hier die wichtigsten Fragen und hält Sie im Newsticker auf dem Laufenden.