Dieser Schwinget war an Verrücktheit kaum zu überbieten
1:14
Drei Sieger am Kilchberger:Dieser Schwinget war an Verrücktheit kaum zu überbieten

Irrer Kilchberg-Schwinget
Giger legt Wenger – und ist mit Ott und Staudenmann Festsieger

Drei Sieger am Kilchberg-Schwinget. Samuel Giger, Damian Ott und Fabian Staudenmann triumphieren gemeinsam.
Publiziert: 25.09.2021 um 08:02 Uhr
|
Aktualisiert: 25.09.2021 um 20:46 Uhr
1/48
Die drei Kilchberger-Sieger werden gefeiert.
Foto: BENJAMIN SOLAND
Raphael Bischof

So lief das Kilchberger 2021

Dieser Kilchberg-Schwinget geht in die Geschichte ein!

Samuel Giger vergräbt im Schlussgang Kilian Wenger und krönt sich zum Kilchberg-Champion. Allerdings ist er nicht alleiniger Triumphator. Auch NOSV-Kollege Damian Ott und der Berner Fabian Staudenmann sind Festsieger – obwohl sie nicht im Schlussgang standen.

Der Reihe nach. Im Anschwingen greifen die ganz Bösen miteinander. Der Aufsteiger des Jahres, Damian Ott, und der Berner Top-Favorit Kilian Wenger stellen. Selbiges passiert auch beim Hammer-Duell Giger - Wicki, wobei der ISV-Schwinger die Niederlage nur in extremis verhindern kann.

Hier wendet Wicki spektakulär die Niederlage ab
1:01
Uff, das war knapp!Hier wendet Wicki spektakulär die Niederlage ab

Vor dem Mittag läuft es dann erst nach Papierform. Die Favoriten gewinnen ihre Kämpfe. Als einziger drei Siege verbucht der Bern-Jurassier Lukas Renfer. Als Belohnung wartet im vierten Gang Samuel Giger. Und prompt patzt der Saison-Dominator. Aufgrund der grossen Spitzengruppe scheint Giger aus dem Schlussgang-Rennen. Alles sollte aber anders kommen.

Denn verabschieden nach dem vierten Gang tut sich «nur» Joel Wicki. Der ISV-Schwinger wird von Bernhard Kämpf ins Sägemehl gebettet. Der Kilchberg-Traum? Aus und vorbei.

Hier versenkt Kämpf Wickis Sieges-Ambitionen
0:27
Ja gibts denn das?Hier versenkt Kämpf Wickis Sieges-Ambitionen

So siehts nach vier Gängen nach einem erneuten Berner Triumph (Stucki triumphierte 2008, Sempach 2014 in Kilchberg) aus. Dann aber kommt auch Wenger im 5. Gang nicht über einen Gestellten hinaus. Und weil Ott (gegen Remfer), Kämpf (Gestellter gegen Leuppi) und der erstaunliche Fabian Staudenmann weiter punkten, kommts in Kilchberg vor dem 6. Gang zum grossen Zusammenschluss.

Samuel Giger, Damian Ott, Bernhard Kämpf, Kilian Wenger und Fabian Staudenmann liegen punktgleich vorne! Wer bestreitet den Schlussgang? Das Kampfgericht muss entscheiden und legt sich auf ein Duell Bern-Ostschweiz fest. Samuel Giger und Kilian Wenger bestreiten diesen.

Was beinahe untergeht: Hätte der Winterthurer Samir Leuppi im 5. Gang gegen Kämpf den Griff nicht zu früh losgelassen und gewonnen – er wäre im Schlussgang gestanden. Alles zum Leuppi-Drama lesen Sie hier.

Klar ist zu diesem Zeitpunkt aber auch: Gewinnen Ott und/oder Staudenmann ihren Kampf mit einer 10, sind sie Festsieger. Erst muss der Berner Staudenmann gegen Samir Leuppi ran. Tatsächlich schnappt er sich die Bestnote und ist Kilchberg-Sieger. Nur Minuten später legt Damian Ott nach, indem er Bernhard Kämpf umhaut. Auch er mit einer 10. Auch er ist Festsieger. Und das alles vor dem Schlussgang Giger-Wenger. Unfassbar!

Was noch fehlt ist der mit Spannung erwartete Schlussgang zwischen den Giganten Samuel Giger und Kilian Wenger. Wenger versucht es mit einem Blitzangriff. Giger pariert und holt sich im Anschluss den Sieg.

Unglaublich! Samuel Giger, Damian Ott und Fabian Staudenmann sind alle drei miteinander Kilchberg-Sieger. Giger legt im Schlussgang Kilian Wenger und gesellt sich zu den beiden anderen Siegern. Er wird als Sieger im Schlussgang im Rang 1a geführt und kriegt auch Muni Harald.

+++++++++++++++++++++

Schlussgang Wenger-Giger

In Kürze gehts los. Wer gesellt sich zu den Festsieger Staudenmann und Ott?

  • Kilian Wenger greift an – Giger pariert
  • Dann geht Giger in die Offensive – und triumphiert! AUCH GIGER IST KILCHBERG-SIEGER!

+++ So läuft der 6. Gang +++

Mittlerweile läuft der 6. Gang, die Übersicht:

  • Der Schlussgang lautet Kilian Wenger gegen Samuel Giger und steigt um ca. 17 Uhr
  • Joel Wicki beendet das Fest mit einem Sieg. Er haut Aeschbacher ins Sägemehl.
  • Fabian Staudenmann legt Samir Leuppi mit einer glatten 10 um. Damit ist er schon jetzt Kilchberg-Sieger mit fünf Siegen und einem Gestellten.
  • Und wenig später zieht Damian Ott nach! Der Toggenburger vergräbt Bernhard Kämpf ebenfalls mit einer glatten 10 – auch er ist Festsieger! Unglaublich!

Wenger – Giger im Schlussgang!

Jetzt hat Stefan Strebel gesprochen: Der Schlussgang am Kilchberger 2021 heisst Kilian Wenger gegen Samuel Giger.

Verwirrung – wer steht im Schlussgang?

Mit dem Gestellten von Wenger, den Siegen von Ott und Giger ist hier in Kilchberg alles wieder anders. Nach fünf Gängen liegen fünf Schwinger punktgleich vorne! Jetzt berät das Kampfgericht, wer hier in den Schlussgang einziehen wird. Noch im Rennen sind die drei Berner Staudenmann, Wenger und Kämpf sowie die NOSV-Schwinger Giger und Ott. Hochspannung!

Die SRF-Experten Matthias Sempach und Jörg Abderhalden sind sich einig: Der Schlussgang sollte Giger-Wenger lauten. Denn die beiden haben diese Saison dominiert und sollten deshalb bevorzugt werden, so die SRF-Experten.

+++ Der 5. Gang läuft +++

Wer schafft es in den Schlussgang? Es herrscht Hochspannung

  • Kilian Wenger stellt lediglich! Auch für ihn wird es eng mit einer Schlussgang-Teilnahme.
  • Unglaubliches geschieht beim Kampf zwischen Bernhard Kämpf und Samir Leuppi. Der Winterthurer hat Kämpf auf dem Rücken, jubelt. Aber der Kampfrichter hat das Duell als nicht beendet erklärt. Die beiden müssen wieder greifen – der Kampf endet gestellt. Bittere Enttäuschung für Leuppi, der intakte Schlussgang-Chancen hatte.
  • Damian Ott gewinnt gegen Lukas Renfer.
  • Samuel Giger rehabilitiert sich für den Gestellten im vierten Gang und vergräbt Dominik Roth zügig im Sägemehl.

Fazit nach dem 4. Gang

Die Favoriten straucheln nach dem Zmittag! Erst verliert Joel Wicki überraschend gegen Bernhard Kämpf, muss seine Kilchberg-Träume begraben. Gleich im Anschluss bringt Samuel Giger Überraschungsmann Lukas Renfer (als Einziger 3 Siege am Morgen) nicht ins Sägemehl. Gestellter! Auch für Giger ist es wohl gelaufen mit dem Schlussgang. Derweil gewinnt Kilian Wenger locker gegen den NOSV-Schwinger Bless. Jetzt liegen vier (!) Berner vorne und kämpfen um den Schlussgang. Was für ein 4. Gang!

Rangliste nach 4 Gängen

1a Kilian Wenger 38.50
1b Bernhard Kämpf 38.50
2a Dominik Roth 38.25
2b Lukas Renfer 38.25
2c Christian Schuler 38.25
2d Samir Leuppi 38.25
2e Oliver Hermann 38.25

Das war der 4. Gang

Die Mittagspause ist vorbei, in Kilchberg gehts um die Entscheidung. Und die Spitzenpaarungen des 4. Ganges sind auch schon da.

  • Sensation! Bernhard Kämpf arbeitet hervorragend am Boden und drückt Top-Favorit Joel Wicki in die Holzspähne. Damit dürfte der Festsieg für das ISV-Aushängeschild gelaufen sein.
  • Und der nächste Aufreger! Samuel Giger stellt lediglich gegen Lukas Renfer. Das wird sehr eng mit dem Schlussgang für den Saison-Dominator.
  • Kilian Wenger läuft heiss! Der Berner packt den nächsten Gegner, wirft den Appenzeller Michael Bless ins Sägemehl. Er ist ein ganz heisser Anwärter auf den Schlussgang.
  • Welch Kampf! Minutenlang muss Damian Ott kämpfen, bis er Gegner Remo Vogel auf dem Rücken hat, obwohl dieser schon im Sägemehl liegt. Aber eben nicht auf dem Rücken. Ein raues Duell – aber Ott liefert und lässt sich eine 9.75 gutschreiben.
  • Samir Leuppi triumphiert kurz vor Ablauf der Zeit über Severin Schwander und bleibt damit im Schlussgang-Rennen.
  • Samuel Giger – Lukas Renfer

Fazit nach 3 Gängen

Am Kilchberger Schwinget ist Mittagspause. Und die Spannung könnte grösser nicht sein! Nachdem die Top-Favoriten Giger, Wicki, Wenger und Ott im ersten Gang allesamt stellen, gewinnen sie ihre zweiten und dritte Gänge.

An der Spitze thront derweil Lukas Renfer. Der Jurassier hat als einziger alle drei Kämpfe gewonnen. Dahinter folgt die Mega-Spitzengruppe mit Giger, Wicki, Wenger, Ott & Co. Alle weisen hier zwei Siege und einen Gestellten auf.

So lief der 3. Gang

Die Einteilungsliste ist da. Samuel Giger bekommts mit dem am Morgen bislang überzeugenden Severin Schwander zu tun. Joel Wicki greift mit Romain Collaud, Kilian Wenger mit Joel Ambühl und Damian Ott mit Matthias Aeschbacher.

  • Nick Alpiger setzt seinen Steigerungslauf fort, legt Marco Fankhauser.
  • Sven Schurtenberger unterliegt etwas überraschend Roger Rychen.
  • Die nächste Überraschung: Lukas Renfer bodigt Christian Schuler.
  • Kilian Wenger ist weiterhin sehr gut unterwegs. Er lässt sich nach dem Kampf gegen Joel Ambühl eine glatte 10.00 schreiben.
  • Samuel Giger liefert! Gegen Severin Schwander, der in den ersten beiden Gängen je eine glatte 10 abstaubte, braucht er einige Minuten, dann hat er den Berner aber. Mit einem breiten Lächeln verabschiedet sich der Thurgauer Top-Favorit in die Mittagspause.
  • Schon wieder jubelt ein NOSV-Schwinger. Nach hartem Fight legt der Aufsteiger des Jahres, Damian Ott, den Berner Matthias Aeschbacher ins Sägemehl. Ott ist hier voll auf Kurs.
  • Kurzen Prozess macht Joel Wicki. Romain Collaud bettet er in wenigen Sekunden in den Ring. Mit Nachdrücken.

So lief der 2. Gang

Fazit: Die Top-Favoriten Giger, Wicki, Wenger und auch Ott gewinnen ihre Gänge allesamt.

  • Nick Alpiger kommt auf Touren! Nach seiner überraschend klaren Pleite gegen Leuppi drückt er Urs Doppmann im 2. Gang nach wenigen Sekunden in die Holzspähne.
  • Nach Anlaufschwierigkeiten erledigt Damian Ott seine Pflichtaufgabe und gewinnt mit einer 9.75 gegen Johann Borcard.
  • Kilian Wenger sackstark! Schon in der ersten Minute bodigt er Samir Leuppi mit Kurz.
  • Frech, frecher Gapany! Der Welsche versucht nach wenigen Sekunden Top-Favorit Joel Wicki zu attackieren. Sein Vorhaben scheitert, wenig später hat Joel Wicki gewonnen.
  • Und auch Samuel Giger erledigt die knifflige Aufgabe souverän. Er bodigt Remo Käser mit Nachdrücken und einer 9.75. Zu reden gibt: War Käser wirklich auf dem Rücken?

Fazit nach 1. Gang

Das Anschwingen am Kilchberger ist durch – und die beiden Top-Duelle Kilian Wenger - Damian Ott sowie Samuel Giger - Joel Wicki enden gestellt. Wenger und Ott schwingen defensiv, kriegen «nur» eine 8.75. Anders Giger und Wicki: Nach einem attraktiven Kampf werden beide mit einem 9.00 belohnt. Das Ausrufezeichen des Morgens: Samir Leuppi fackelt nicht lange und legt Nick Alpiger ins Sägemehl.

Hier wendet Wicki spektakulär die Niederlage ab
1:01
Uff, das war knapp!Hier wendet Wicki spektakulär die Niederlage ab

Kein Sieger bei Giger – Wicki

Der Kracher im Anschwingen läuft! Wer gewinnt das Duell der Giganten? Lange siehts hier nach einem Gestellten aus, doch dann greift Giger an – aber Wicki rettet sich auf dramatische Art und Weise. Dann ist der Kampf unterbrochen. Grosser Schwing-Sport! Die Kampfrichter geben noch eine halbe Minute obendrauf, dann endet die Kiste mit einem Gestellten. Beide kriegen eine 9.00 aufs Notenblatt.

Ott und Wenger stellen

Es ist angerichtet. Kann Shootingstar Ott König Wenger ein Bein stellen? Die beiden greifen zum ersten Mal miteinander. Ott wählt eine defensive Taktik, Wenger greift an – und Ott dreht sich aus! Und dann endet dieser Gang gestellt.

+++ So lief der 1. Gang +++

  • Kindlimann legt Nötzli auf den Rücken.
  • Curdin Orlik und Benj von Ah stellen
  • Action! Beinahe erwischt Räbmatter Schuler – doch dann dreht dieser das Blatt und bezwingt ihn mit Kniestich.
  • Zürcher Sieg in Kilchberg: Samir Leuppi bezwingt Nick Alpiger.
  • Andreas Döbeli und Roger Rychen stellen.
  • Remo Käser startet erfolgreich! Mit einem Brienzer siegt er gegen Werner Schlegel.
  • Lange hält Domenic Schneider seine Brücke – doch dann muss er sich Fabian Staudenmann geschlagen geben.
  • Sven Schurtenberger und Matthias Aeschbacher stellen.
  • Damian Ott und Kilian Wenger stellen.
  • Samuel Giger und Joel Wicki stellen.

Hochspannung in Kilchberg

Um 8.30 Uhr gehts los. Das Anschwingen abschliessen auf Ring 1 werden Samuel Giger und Joel Wicki. Schwing-Herz, was willst du mehr?!

Singen der Nationalhymne

Gänsehautmoment in Kilchberg. Die Nationalhymne erklingt, 6000 Zuschauer und Schwinger singen den Schweizer Psalm.

Einmarsch der Schwinger

Die Spannung Uf Stocken steigt. Die Athleten marschieren in die Arena. Verband für Verband läuft unter Blasmusik ein.

Vor dem Anschwingen

Die Spitzenpaarungen für den 1. Gang wurden schon am Mittwoch publiziert. Und wie üblich greifen die ganz Grossen miteinander. Die heissesten Duelle hier noch einmal in der Übersicht.

Giger Samuel – Wicki Joel
Wenger Kilian – Ott Damian
Aeschenbacher Matthias – Schurtenberger Sven
Staudemann Fabian – Schneider Domenic
Käser Remo – Schlegel Werner
Döbeli Andreas – Rychen Roger
Apiger Nick – Leuppi Samit
Müllestein Mike – Gnägi Florian
Räbematter Patrick – Schuler Christian
Bless Michael – Von Weissenfluh Kilian

Herzlich willkommen

Guten Morgen, Schwing-Freunde! Lange haben wir auf diesen Tag hingefiebert, nun ist es endlich soweit. Am Zürichsee steigt das Schwing-Highlight des Jahres – der Kilchberger Schwinget! Nur alle sechs Jahre findet er statt, nur die besten 60 Schwinger sind eingeladen, ein Triumph in Kilchberg gelingt nur den ganz Grossen. Wer steigt heute auf den Thron?

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?