Bernerin ist Top-Favoritin
Das erste richtige Eidgenössische für die Frauen

Im Oberwallis wird an diesem Wochenende das Eidgenössische Schwingfest der Frauen ausgetragen. Quasi erstmals richtig, weil anders als früher nur der Tag des Eidgenössischen zählt.
Publiziert: 01.09.2023 um 11:27 Uhr
|
Aktualisiert: 01.09.2023 um 11:29 Uhr
1/4
Die zweifache Schwingerkönigin Diana Fankhauser wird ihren Titel an diesem Wochenende in Grächen nicht verteidigen.
Foto: Christian Merz

Beim letzten Schwing-Highlight dieses Jahres stehen die Frauen im Zentrum. In Grächen VS wird am Samstag die Schwingerkönigin erkoren! Doch im Gegensatz zu den vergangenen Jahren erhält nicht die Schwingerin die Krone, die in der Saisonwertung vorn liegt. Den Thron wird ab jetzt die Frau erobern, die bei der eidgenössischen Veranstaltung obenaus schwingt. Das erste richtige Eidgenössische für Frauen also.

Titelverteidigerin nicht dabei

Sicher ist auch, dass es eine neue Kronenträgerin geben wird. Titelverteidigerin Diana Fankhauser (27) hat im vergangenen Frühling eine Karriere-Auszeit ausgerufen. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gross, dass ihre Nachfolgerin ebenfalls aus dem Bernbiet kommen wird: Jasmin Gäumann (23) aus Häutlingen hat die letzten Wettkämpfe klar dominiert. (prw)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?