Schwimmer hört mit 28 Jahren auf
Singapurs einziger Olympiasieger tritt zurück

2016 sorgte Joseph Schooling an den Olympischen Spielen für eine Sensation. Nun erklärt der Schwimmer aus Singapur mit 28 Jahren seinen Rücktritt.
Publiziert: 02.04.2024 um 07:51 Uhr
|
Aktualisiert: 02.04.2024 um 11:57 Uhr
1/4
Joseph Schooling schwimmt künftig keine Wettkämpfe mehr.
Foto: AFP

Singapurs einziger Olympiasieger hat seinen Rücktritt erklärt: Der Schwimmer Joseph Schooling, der 2016 in Rio überraschend sein Idol Michael Phelps besiegte, zieht sich mit 28 Jahren aus dem Leistungssport zurück. «Heute beginnt ein neues Kapitel. Ich bin dankbar für jede Erfahrung, die das Schwimmen in mein Leben gebracht hat», schreibt er auf Instagram.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Schooling hatte in Brasilien mit seiner Goldmedaille über 100 m Schmetterling für Aufsehen gesorgt. Bei den Olympischen Spielen in Tokio im Sommer 2021 schied er auf dieser Strecke bereits im Vorlauf aus.

«Die Siege waren berauschend, die Niederlagen demütigend. Zusammen haben sie in mir eine Widerstandskraft geschaffen, die ich in mein nächstes Kapitel tragen werde», schreibt er weiter.

Schooling hatte im Jahr 2022 in Singapur für Kontroversen gesorgt, als er gestand, im Ausland Cannabis konsumiert zu haben. Singapur verfügt über einige der strengsten Drogengesetze der Welt. Schooling erhielt eine Verwarnung und musste sechs Monate überwachte Urintests abgeben. (AFP)

Schwimmer wegen seines Jubels disqualifiziert
1:05
Kaum zu glauben:Schwimmer wegen seines Jubels disqualifiziert
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?