«Es ist Zeit für mich, einen neuen Schritt in meiner Karriere zu tun.» Mit diesen Worten eröffnet Jérémy Desplanches (27) die Pressemitteilung, zu seinem Entscheid, eine Luftveränderung vorzunehmen. Der Schweizer Schwimm-Star verlässt sein Trainingszentrum in Nizza und seinen Trainer Fabrice Pellerin nach sechs erfolgreichen Jahren.
Desplanches ist seinem ehemaligen Coach Pellerin für dessen Arbeit sehr dankbar: «Seine Ratschläge haben mir geholfen, meinen Traum zu verwirklichen: eine olympische Medaille.» Der Genfer hat gemeinsam mit Pellerin den Weg an die Weltspitze geschafft.
Philippe Lucas neuer Trainer
Der Wechsel kommt überraschend. Für Desplanches ist es jedoch der logische Schritt: «In meinem Streben nach Perfektion und meinem Wunsch, alles immer noch besser zu machen, wende ich mich an Philippe Lucas (58), der seit kurzem in Martigues (nahe Marseille, Anm.d.R.) als Trainer tätig ist.» Der neue Chefcoach ist kein unbekannter Name im Schwimm-Zirkus. Seine Schwimmerinnen und Schwimmer formte er bereits zu Olympiasiegern, Welt- und Europameister.
Der Lagen-Spezialist erhofft sich daher Grosses von diesem Tapetenwechsel: «Ich freue mich auf neue Trainingsprogramme, die intensiv und anstrengend sein werden. Aber das macht mich nur noch gespannter auf dieses neue Abenteuer und darauf, meine Grenzen noch ein wenig weiter herauszuschieben.» (nab)