«Leider habe ich ziemlich enttäuschende Nachrichten für euch», eröffnet Chris Froome (37) seine Twitter-Mitteilung am frühen Donnerstagnachmittag. Der Brite muss die Tour aufgeben: «Ein Test hat hervorgebracht, dass ich mich mit Corona angesteckt habe. Deshalb werde ich heute nicht am Start sein.»
Der vierfache Tour-de-France-Sieger sei sehr enttäuscht, nicht nach Paris zu kommen und dort die Tour zu beenden. Der Brite, der als dritter bei der Königsetappe auf der Alpe d'Huez ankam, habe bei der Frankreich-Rundfahrt endlich wieder ein gutes Gefühl im Sattel gehabt. Der Fahrer des Teams Israel-Premier Tech weiter: «Ich danke allen für die Unterstützung. Ich werde jetzt nach Hause gehen und schalte für ein paar Tage ab. Dann will ich mich auf die Vuelta España fokussieren.»
Der 37-Jährige ist bereits der 15. bestätigte Corona-Fall an der diesjährigen Ausgabe. Ebenfalls am Donnerstag wurden die Infektionen des Spaniers Imanol Erviti (38, Movistar) und des Italieners Damiano Caruso (34) bekannt. Für den Athleten des Teams Bahrain-Victorious ist es die erste Aufgabe einer Grand-Tour bei 16 Teilnahmen. Auch sie treten am Donnerstag aufgrund ihrer positiven Tests nicht zur 18. Etappe nach Hautacam an. Beide Fahrer, die in der Gesamtwertung keine Rolle spielten, weisen nur milde Symptome auf. (SDA/che)